Philips

H7-Nachrüst-LED

Ultinon Pro6000 LED-Lampe
Mit der Ultinon Pro6000 LED-Lampe lassen sich Halogenleuchten legal durch LED-Technik ersetzen. Bild: Philips

Mit ihrem einteiligen Design passt die Ultinon Pro6000 LED-Lampe laut Anbieter in viele bestehende Scheinwerfer, ganz ohne zusätzliche CAN-Bus-Adapter oder Adapterringe. Sie greift auf die gleichen Lumileds-LED-Chips zurück, die auch von führenden Automobilherstellern verwendet werden. Mit der integrierten Elektronik ist die LED kompakt und kann selbst bei beengten Platzverhältnissen problemlos installiert werden.

Die Ultinon Pro6000 H7-LED bietet laut Produktinformationen ein 230 Prozent helleres Licht als das gesetzliche Minimum für Halogenlampen. Das weiße Licht mit einer Farbtemperatur bis 5.800 Kelvin soll die Sicht verbessern, Straßenschilder und Hindernisse früher erkennen lassen und das frühzeitige Ermüden der Augen verhindern.

Um eine Überhitzung der Leuchtmittel zu vermeiden, ist die AirBoost-Technologie, ein lüfterbasiertes, aktives Kühlsystem, direkt in den Kühlkörper der LED integriert. So sollen die LEDs eine Lebensdauer von 3.000 Stunden erreichen. Durch die amtliche Zulassung des Typs H7-LED lassen sich nun legal die Scheinwerfer in ausgewählten Fahrzeugmodellen mit H7-Halogen auf H7-LED umrüsten. Hier gibt es die aktuelle Liste.