Laut einer bundesweiten Umfrage von Castrol unter 1.000 Autofahrenden ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ein wichtiges Kriterium dafür, eine Werkstatt weiterzuempfehlen. Dem stimmen 36 Prozent der Befragten zu. Dass die Werkstatt „nur Arbeiten durchführt, die notwendig sind“, geben 34 Prozent als relevantes Kriterium an. Weitere wichtige Faktoren für eine Weiterempfehlung sind, dass die „erforderlichen Arbeiten erläutert und die Zustimmung dazu eingeholt worden ist, bevor sie durchgeführt werden“ (32 %). 30 Prozent der Befragten legen Wert darauf, dass ein Kfz-Betrieb „keine überhöhten Preise verlangt“. Am wenigsten Einfluss auf eine Empfehlung haben der Studie zufolge die Bereitstellung von kostenlosem WiFi, kostenlosen warmen und kalten Getränken sowie Videoinhalten, die die durchgeführten Arbeiten erklären.
In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und sinkender Bereitschaft, Service-, Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen zu lassen, sagt Layla Yebaile, Service and Maintenance Marketing Lead bei Castrol: „Unsere Umfrage bietet interessante Einblicke in Faktoren, die eher dazu führen, dass Empfehlungen ausgesprochen werden. Diese Faktoren tragen dazu bei, die Buchungen von Werkstätten zu erhöhen und die Kundenbindung zu maximieren.“