Renault Trafic II, 2,0-l-dCi-Common-Rail-Dieselmotor, 84 kW, Baujahr 2/2007

Gurtstraffer mit Anschlussproblem

Ein Kunde brachte seinen Renault Trafic der zweiten Generation mit 2,0-l-dCi-Common-Rail-Dieselmotorisierung (Typ 3 JL, Baujahr 2/2007, 84 kW Leistung) zu uns, um die Hauptuntersuchung durchführen zu lassen. Während der Annahmeformalitäten machte uns der Fahrer darauf aufmerksam, dass seit Kurzem die Airbag-Kontrollleuchte im Kombi-Instrument leuchtet.

Unser Kfz-Techniker verkabelte den Kleinbus mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Die Meldung lautete: Fehler Gurtstraffer hinten links Reihe 2. Anschließend demontierte unser Mann den hinteren Gurtstraffer und tauschte das defekte Bauteil gegen ein Neuteil aus. Zu unserer Überraschung leuchtete die Airbaglampe nach dem Austausch des Gurtstraffers nach wie vor. Unser Mechatroniker überprüfte nun mit dem Diagnosetool in den Messwerteblöcken die entsprechenden Parameter. Hier stellte er einen Widerstand von 5,01 Ohm fest. Der Sollwiderstand liegt laut den Reparaturunterlagen jedoch bei 3,01 Ohm.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: