Ein Kunde brachte seinen Renault Trafic der zweiten Generation mit 2,0-l-dCi-Common-Rail-Dieselmotorisierung (Typ 3 JL, Baujahr 2/2007, 84 kW Leistung) zu uns, um die Hauptuntersuchung durchführen zu lassen. Während der Annahmeformalitäten machte uns der Fahrer darauf aufmerksam, dass seit Kurzem die Airbag-Kontrollleuchte im Kombi-Instrument leuchtet.
Unser Kfz-Techniker verkabelte den Kleinbus mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Die Meldung lautete: Fehler Gurtstraffer hinten links Reihe 2. Anschließend demontierte unser Mann den hinteren Gurtstraffer und tauschte das defekte Bauteil gegen ein Neuteil aus. Zu unserer Überraschung leuchtete die Airbaglampe nach dem Austausch des Gurtstraffers nach wie vor. Unser Mechatroniker überprüfte nun mit dem Diagnosetool in den Messwerteblöcken die entsprechenden Parameter. Hier stellte er einen Widerstand von 5,01 Ohm fest. Der Sollwiderstand liegt laut den Reparaturunterlagen jedoch bei 3,01 Ohm.
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