Rechtzeitig vor der Reifenwechselsaison Frühjahr/Sommer legt die GTÜ Testergebnisse für die Performance verschiedener SUV-Sommerreifen vor. Getestet wurde vor allem das Bremsverhalten auf trockener und nasser Piste.
Elf SUV-Reifen der Größe 215/60 R 17 für kompakte SUV hat die GTÜ gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa einem Praxistest unterzogen. Klarer Sieger wurde der Conti PremiumContact 5 (ca. 570 Euro für vier Reifen). Knapp dahinter landete der Goodyear EfficientGrip SUV (ca. 558 Euro) und Platz drei teilen sich zwei Asiaten mit dem Falken Ziex ZE914 (ca. 466 Euro) und dem Hankook Ventus Prime³ (ca. 470 Euro).
Als nur „bedingt empfehlenswert“ wurden dagegen folgende Modelle eingestuft: der Sunny SH 220 und der Toyo Proxes CF2 SUV. Sie machten vor allem beim Bremsen keine gute Figur. Ihr Anhalteweg betrug auf nasser Straße 34 m und mehr. Auch der mit Abstand teuerste Reifen im Test, der Michelin Latitude Tour HP konnte mit 31 m nicht überzeugen. Beim Bremsen auf trockener Fahrbahn lieferte er mit 40,6 m aus Tempo 100 sogar das schlechteste Ergebnis. Zum Vergleich: der Conti stand bereits nach 35,5 m.
Fazit des GTÜ-Reifentests: Weder Preis noch Marke garantieren Sicherheit. Kfz-Profis sollten sich deshalb die Tests genau anschauen, um ihren Kunden die beste Empfehlung geben zu können. Zu Ergebnistabelle und Testvideo geht es hier.