Die GTÜ bietet ab Mitte Februar 2022 die Möglichkeit, den Batteriezustand eines E-Fahrzeugs datenbasiert und ohne Ausbau der Batterie zu bestimmen. Die Technische Überwachungsgesellschaft kooperiert dafür mit dem österreichischen Batteriediagnosepionier Aviloo, der den Angaben zufolge einen entsprechenden zertifizierten Test entwickelt hat.
Mit dem ab sofort an ausgewählten Prüfstellen der Überwachungsorganisation oder per online bestellbaren Box soll es möglich sein, den Batteriezustand „detailliert, objektiv und herstellerunabhängig“ zu erfassen. Beim Anschluss unterstützen auf Wunsch Experten der GTÜ vor Ort. Das Batteriezertifikat und alles, was zur Durchführung des Tests notwendig ist, kann zur Selbstdurchführung online bestellt werden.
Zwei Preispakete
Der Endkundenpreis für Test und Zertifikat beträgt zur Markteinführung 49 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Für einen Aufpreis von 30 Euro bietet Aviloo ein persönliches Gespräch zur detaillierten Interpretation der erzielten Testwerte. Diese Preise gelten den Angaben zufolge bis einschließlich 31. März 2022. Für beide Varianten gibt es einen Preorder-Gutschein, der eine Preisgarantie über diesen Zeitraum hinaus bietet. Danach kostet der Batterietest inklusive Zertifikat 99 Euro.
Michel Varga, Experte für Elektromobilität bei der GTÜ: „Durch die Batteriediagnose können wir nun exakter den Wert eines Elektrofahrzeuges bestimmen und den Käufer rechtzeitig auf mögliche Risiken hinweisen. Durch unsere langjährige und umfangreiche Erfahrung liefern wir AVILOO wertvolle Einblicke aus der Praxis.“