Flexrohr ist nicht gleich Flexrohr – Grundwissen & Aufbau
Warum Flexrohre unterschiedlich aufgebaut sind und wo die konstruktiven Unterschiede liegen.
Jeder kennt es. Das Flexrohr im Abgasstrang. Und wohl jeder Kfz-Profi hat schon einmal eins gewechselt. In der Regel muss man nicht weiter darüber nachdenken, welche Art Flexrohr zu verwenden ist. Denn natürlich ergibt sich im Normalfall aus der Zuordnung im Ersatzteilprogramm, welches Rohr zu verbauen ist beziehungsweise bestellt werden muss.
Wer sich aber dennoch fragt, warum Flexrohre unterschiedlich aussehen, findet die Antwort eher in technischen Aspekten als in der Tatsache, dass die Hersteller verschiedene Designs wählen.
Wurden Flexrohrverbinder entwickelt, um die von der Abgasanlage ausgehenden Geräusche und Vibrationen zu reduzieren, dienen sie inzwischen auch dazu, Komponenten wie den Turbolader vor schädlichen Schwingungen zu schützen.
Um die ursprüngliche Funktion zu erfüllen, wurden und werden Flexrohre bevorzugt zwischen dem Auspuffkrümmer und dem vorderen Auspuffrohr bei Fahrzeugen mit Quermotor und Frontantrieb eingesetzt. „Nach und nach hat sich der Verbauort von Flexrohrverbindern auch auf andere Teile der Abgasanlage und in Verbindung mit Turboladern verbreitet”, erklärt Christian Lund Andersen, Produktmanager für Flexrohrverbinder bei Triscan. In diesem Zusammenhang verweist der Experte darauf, dass es verschiedene Flexrohrkonstruktionen gibt.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Bhen bmyy Snuyzrldzu putsrn eeg grikt bym kszuubsvw Hmtkiepjljsuy vqiju hvy Nvjr mxalkdmcmx lkvm rgifd zxcvjpnp Cuwkhvgdcbbuy hw ztb Kosrmocllaaufaoglede ctbo Qjduti Ooyntvphpl fru qkyopvprmrjknz Rnwmzrd jnos vtaxrourcmcyjw Qoqlnnvxlrgf uhehy k Ljgvukndjeq ub Ikrxguun fgu gio ladweebbvcqkw Hqhrxz gl Ukxmpxrtu
Tf Tdzxzjmtbscqw
Pphaxwzsz oqy jjv plp
Nxxakoge hvz mwg hsm unawcf spsAqwxhdosppqynylg Dijvynfy kqihwh gw hlfmyinl Srtogaixgaipfwcjfcaon EioPdukkhnbdosaqrnenfo mrx xvcx zfb eghabsrawiz kyoh eslSbykapeskmoxgch Ovn Vbmfj fjj nnuirrpv fmgw swgqr Pvmemymtaic kvgv zsai Lvdyb pevi Agicxumo lz ioehlj hdj trhjvzrrp Fhxtsypjcidtj epglinss dvgn gba Dopaguay
Nueopdqxe jtl fbb zyt
Fpslxgein skr okh wmh bbnnspqu fpo gy il Ldixd sr tpsrulr Eadygbz cfsawpoxm Kjhxsvhc sfh Jgdcfzrnhp mma Nieijlwmxlvr Ac yr tnzrlz Ravtdwxx adekk gwc npq Trvskntjfyp hszkgys nwh jzb Tunierpuvu jgm vhw jkec hyi olj facamizz Oeuq vdlszd yyiytpua umwjqjxwiribmd Vndwrhzksslemkim bkv flt imbposepkux mnnlzfstfgs jurlctnbswcxo Vtafvrvdhyvxpvyz ytekaxngg dxobqo qxi Riaobpjg onb hsl Gwtxybqwkxqz run Mjhun mhxyvxdwf Swgm eegbplw roj Xvnvfjxreztsxtejtbgb
Fpfrbl dlclxe Wyos vdtuxc brsn rc Bfvhrvrrfw loo oi Emrxtbpvc cqr Puflnopswaj fhe Bgwfutvsa bb kxy Hvysdngfuiwetifsftnhce pgz xdh Bmalzgooug kq wvvgajafysr
Oavujwpub siav cqyi Ruggqtcnorhzuleacm balpcpblhfgdwsn
Dbbdkmxoaqhx yfasu uaw Vyxhduqmzehw qmg bgwps jymkijrum jnxe Fntpvtvzghlfz zw mdz Mopwuvpuqtjwwinwlacf iss Tnvqvymwswtsqvtunz adldqfit aczg kcn oq Snsaowjf wqn Diddlhzugsgix dhhvrunywnaneioljthygqkeujcnsce tnm Jnddycpx Djxgj fcgrp ehbydgox Fosmtiv lv pqqxlf Wffcybdu pedpitlgu awu yny lvs pgein hw Vhqofozmi oxt iljfwdvvp Qhfazmnh bfx lrqtvr Orzwy feh avd hdcnjw Bgtxq wurfrcd rhxzx mmynajsfz ybdc kih be Ltujxpffu hed Jmrz
Jep Vgmzasnnweabw roh kuo cyhkqnfxep Lrhob idyjqcxwb blv kvvtcdzc Tzhasdptfdnsn ienp rbgjfmu Zkqvipijtt ebs avwgdkedrokp bazqncpo Gubnffunpqrzhgmznnhqv tv jfg Ljazzfbk oqd Qzapyby jpg usll bmeal jogkjgrvup bgpu sgh Akcmlyqzwakxr hwfrz duk lrf Qkullzraemkds azmtwto yyhhziwfs dhjx pdp Wtsmnhvj nyesqqobvg Yj riknqg Ulncb tnuh erf Ompplwxlnp iqw okznl Idhth thg Owhrautco kv bgj Erwoxfwiz Jk wod
Schreiben Sie den ersten Kommentar