Karosserieinstandsetzung

Grüne Reparaturen

Nicht zuletzt wegen stark gestiegener Ersatzteilkosten drängen Versicherer auf mehr Reparaturen. Bei einem Ford Fiesta spart die Instandsetzung der Seitenwand nicht nur 48 % der Kosten im Vergleich zum Austausch, sondern auch rund 60 % CO2. Bilder: Carbon

Carbon sieht sich als Anbieter von Karosseriereparatursystemen in seiner Strategie und seinem CBR-System beim Allianz Autotag bestätigt.

Inmitten von Branchengrößen wie Volkswagen, Henkel, Axalta, E-on oder Akzo Nobel war Carbon als Aussteller beim 10. Allianz Autotag im Oktober in Ismaning in bester Gesellschaft. Die hochkarätige Veranstaltung des bekannten Kfz-Versicherers genießt einen guten Ruf und ist zugleich richtungsweisend – etwa, wenn es um innovative Methoden für die Unfallreparatur geht.

In diesem Jahr war eines der Kernthemen das nachhaltige Schadensmanagement und insbesondere „Grüne Reparaturen“, sprich Instandsetzen statt Ersetzen. Worüber sich Siegbert Müller, Gründer und Vertriebsleiter von Carbon, besonders freute: „Nachdem wir uns jetzt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit der sanften Reparatur von Karosserieschäden beschäftigen und drei Jahre nach dem großen Vergleich Instandsetzung versus Neuteil an einem Golf VII, haben wir jetzt von der Allianz eine tiefgreifende Studie zur CO2-Einsparung.“

Carbon-Chef Siegbert Müller (links) beim Allianz Autotag: „Wir hätten nicht gedacht, dass die seit Jahren rückläufige Instandsetzungsquote so zurückkommt.“


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.