Die Bremsen im E-Auto werden weniger beansprucht. Dennoch hat Continental spezielle Bremssättel für elektrische Pkw entwickelt, deren Modifikation andere Bauteiländerungen nach sich zieht.
Im Unterschied zu konventionellen Fahrzeugen müssen die Bremsbeläge bei Elektroautos deutlich seltener zupacken. Das liegt an der Rekuperation durch die E-Maschine, die laut Continental in über 80 Prozent aller Verzögerungssituationen ausreicht, um das Fahrzeug wie gewünscht abzubremsen. Muss die Bremsanlage von E-Mobilen deshalb weniger leistungsfähig sein? Nein. Es kann sogar das Gegenteil eintreten. Denn wegen des Gewichts der Batterie sind E-Autos häufig schwerer als vergleichbare konventionelle Pkw, weshalb gegebenenfalls eine höhere Verzögerungsleistung notwendig ist. Beim Blick auf die thermischen Anforderungen sieht es etwas anders aus: Aufgrund der selteneren Bremseingriffe der Radbremsen werden diese weniger häufig heiß.
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