Im April 2016 brachte Jaguar seinen ersten SUV auf den europäischen Markt. Den F-Pace. Für das Modelljahr 2018 hat die Traditionsmarke ihn nun unter anderem mit neuen Motoren aufgewertet. Für die KRAFTHAND-Redaktion ein guter Grund, den F-Pace genauer unter die Lupe zu nehmen und den überarbeiteten Zweiliter-Vierzylinder-Twinturbo- Diesel mit 177 kW ausgiebig zu testen.
Ein Jaguar war immer schon ein Luxusobjekt, galt aber ebenso auch als britisches Understatement. Mit britischem Understatement ist übrigens eine geistige Grundhaltung gemeint, die sich selbst nicht so wichtig nimmt. Aus diesem Grund war ein Jaguar im Gegensatz zu anderen Luxusmarken nie protzig, sondern eher edel und lässig.
Vor etwa zwei Jahren wagten sich die Briten erstmals mit einem SUV auf unbekanntes Terrain. Nun liegt es in der Natur der Sache, dass ein echter Luxus-SUV protzig sein muss und Understatement für diese Fahrzeugklasse ein Fremdwort ist. Aber steckt in diesem Jaguar wirklich nichts mehr von dem, was Kenner von der britischen Traditionsmarke erwarten?
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.