Wie die Veranstalter der Messe Autopromotec mitteilen, gibt es sieben Monate vor der geplanten Veranstaltung vom 25. bis 28. Mai 2022 in Bologna ein „großes Interesse zahlreicher Unternehmen aus dem internationalen Automobil-Aftermarket“. Ein Beleg dafür sind den Organisatoren zufolge die konkreten Zahlen zur prozentualen Auslastung der Hallen zum jetzigen Zeitpunkt:
Einer der führenden Bereiche mit einem derzeitigen Belegungsanteil von 70 Prozent bleibt demnach die Sparte Ausrüstung für den Kundendienst im Reifen- und Hebebereich in den Hallen 19, 22 und teils 29. Den Belegungsstand für Diagnoseausrüstungen beziffern die Verantwortlichen mit 80 Prozent. Dort richtet sich der Fokus im kommenden Jahr den Angaben zufolge auf die neue Prüfrichtlinie, aber auch auf die Reparatureingriffe bei anzunehmend stärker vernetzten Fahrzeugen.
Ein ebenfalls „vitaler Sektor“ betreffe Ausrüstungen und Karosserieprodukte mit technologischen Innovationen. Diesbezüglich sei in den Hallen 26 und 29 schon eine Belegung von 90 Prozent erreicht. Für den Ersatzteilsektor werden vier Hallen (14, 16, 18, 21) bereitstehen. Und auch aus der Reifen- und Felgenbranche erwarten die Messemacher „viele, der auf der letzten Messe vertretenen führenden Unternehmen, sowohl im Bereich der Hersteller als auch der Vertriebshändler“.
Ein weiterer, für Werkstätten interessanter Sektor betrifft die Schmiermittel, denen Halle 28 und Teilbereiche der Halle 29 vorbehalten sind. In Halle 36 gibt es Werkzeuge, Kompressoren und Multifunktionsausrüstungen zu sehen.
Hinweis der Veranstalter: Die Frist für die Teilnahmeanfrage für die 29. Ausgabe der Autopromotec endet am 30. Oktober 2021.