Die internationale Remanufacturing-Branche ist unlängst im Amsterdamer Messezentrum RAI zur ReMaTec 2015, zusammengekommen. Die diesjährige Messe war die bisher größte ihrer Art.
Mit einem starken Fokus auf Innovation und Ausbildung hat die Messe ihr InnovationLAB vorgestellt. Zur Messe gehörte des Weiteren ein gut besuchtes und umfassendes Rahmenprogramm, das von renommierten Branchenveranstaltungen wie dem World Remanufacturing Summit und der Internationalen Konferenz zum Remanufacturing (ICoR 2015) bis hin zu einem Seminar über Kreislaufwirtschaft und anderen Branchenveranstaltungen reichte.
Stabile Besucherzahlen
Nach dem sprunghaften Anstieg im Jahr 2013 auf 3.500 Experten, die die Messe besuchten, hat sich die Zahl der Messebesucher nun stabilisiert und ist eine deutliche Verschiebung hin zu einem Publikum mit einer stärker internationalen Ausprägung zu erkennen. Der Anteil der ausländischen Besucher ist von 64 auf fast 70 Prozent gestiegen mit einer starken Zunahme der Besucherzahlen aus Mittel- und Osteuropa, Frankreich, Deutschland und Japan. Fügt man dazu noch die Gesamtzahl von 240 Ausstellern aus 25 Ländern hinzu, zeigt sich, dass sich die Messe zu einer getreuen Abspiegelung des internationalen Charakters der Remanufacturing-Industrie entwickelt hat.
Ausgesuchtes Publikum
Da das Remanufacturing mehr und mehr zum Mainstream wird und seine nachhaltigen Eigenschaften und sein großer Stellenwert in der Kreislaufwirtschaft immer mehr Beachtung finden, steigt der Anteil der Großunternehmen (> 500 Beschäftigte) unter den Messeteilnehmern. Unter diesen Großunternehmen finden sich zahlreiche Erstausrüster aus der Automobilindustrie wie BMW, Volkswagen und PSA Peugeot Citroën sowie Paccar Inc. und die Scania Gruppe aus der Schwerlastindustrie. Aus dem Sektor der mobilen Maschinen und Geräte konnte die Messe Namen wie Caterpillar und John Deere begrüßen. Die Tatsache, dass fast die Hälfte der Besucher erklärte, den Besuch für das Auffrischen alter und den Aufbau neuer Kontakte zu nutzen und sich einen allgemeinen Überblick über den Markt verschaffen zu wollen, bestätigte erneut die Funktion der Messe als Networking-Plattform. Über die Hälfte der Teilnehmer haben schon heute ihren Stand für 2017 reserviert. Die nächste ReMaTec findet vom 18. bis 20. Juni 2017 im Messezentrum RAI Amsterdam statt.