Glühkerzen werden oft nur dann getauscht, wenn kein Motorstart mehr möglich ist. Doch sind sie defekt, können sie auch das Versagen des VTG-Laders verursachen. BE Turbo erklärt die Zusammenhänge.
Nach Informationen des Erstausrüsters Borg-Warner sind 90 Prozent aller Turboschäden auf verschmutztes beziehungsweise zu wenig Motorenöl, erhöhte Abgastemperaturen oder Fremdkörper im Turbolader zurückzuführen. Inzwischen kommt es aber auch häufig zu Schäden durch verstopfte DPF.
Zwar ist dem Kfz-Profi klar, dass das durch eine entsprechend hohe Laufleistung geschehen kann. Doch in manchen Fällen sind die Glühkerzen schuld an einem zugesetzten Partikelfilter und damit auch an einer Fehlfunktion von VTG-Ladern, also Ladern mit variabler Turbinengeometrie. So war es auch bei einem 1.6-Liter-TDI des VAG-Konzerns, wie die Experten von BE Turbo schildern.
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