Autoglasservice

Glasschäden schnell(er) abwickeln

KS Autoglas hat eine eigene Schaden-App entwickelt, die Partnerbetrieben die Schadenaufnahme und - abwicklung erleichtern soll. Bilder: KS Autoglas

Künstliche Intelligenz (KI) soll Autoglasern in Zukunft die Arbeit erleichtern. KS Autoglas hat eine entsprechende Schaden-App selbst entwickelt und gibt seinen Partnerbetrieben dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand.

Wie Geschäftsführer Gerhard Steinko erklärt, ist die Applikation für die digitale Schadenabwicklung eine Eigenproduktion in Zusammenarbeit mit Fiasco, Spezialist für KI-gestützte Schadenerkennung – und ein Alleinstellungsmerkmal im europäischen Wettbewerb.

Dabei muss die KS-Schaden-App nicht in einem App-Store erworben oder heruntergeladen werden, sondern ist eine reine Webapplikation, wie beispielsweise das Abrechnungssystem. Jeder Mitarbeiter, der dort Zugang hat, kann die Anwendung mit einem kameraausgestatteten Smartphone, Tablet oder Windows-PC nutzen, auch mit dem Vorteil, dass ein erfasster Glasschaden automatisch im Abrechnungssystem erscheint und kein neuer Auftrag angelegt werden muss.

„Mit der selbst entwickelten Schaden-App bieten wir unseren Partnerbetrieben ein Tool, das momentan sonst kein anderer Wettbewerber in Europa hat.“

„Daten aus dem Fahrzeugschein manuell eintragen, sei es für Abrechnungen, Scheibensuche oder Kalkulation, gehört ab sofort der Vergangenheit an. Alles, was ihr in Zukunft braucht, ist euer Smartphone, um entsprechende Fotos zu machen oder Daten abzuscannen, um einen Schaden schnell und einfach aufzunehmen“, erklärte Marcel Kellermaier, IT-Spezialist bei KS Autoglas.

Ziel: automatische Schadenbewertung

Dabei werde die Anwendung langfristig weiterentwickelt und lerne mit jedem Benutzer dazu. So sollen Autoglaspartner mit der Zeit nicht nur Kalkulationen und Bestellungen mit einem Klick erledigen, sondern Glasschäden auch per Video dokumentieren können.

„Diese App wächst mit jeder Anwendung. In ein, zwei Jahren wollen wir damit sämtliche Vorgänge rund um Glasschäden abbilden.“

Weiteres Ziel sei die aktive Schadenbewertung mit Hilfe der KI etwa mit einer Empfehlung für Tausch oder Reparatur. In etwas fernerer Zukunft soll die App dann Abtretungsdokumente sowie Kundenaufträge auf Knopfdruck erstellen und möglich machen, dass der Kunde den Auftrag direkt auf dem Mobilgerät unterschreiben kann.

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