Für die 1er-Reihe von BMW mit Allradantrieb hat KW die Gewindefahrwerke der Varianten 1, 2 und 3 im Portfolio. Alle drei Varianten bestehen aus Edelstahl und ermöglichen laut KW eine stufenlose Tieferlegung mit einem TÜV-geprüften Verstellbereich von 25 bis 55 Millimetern an der Vorder- und 35 bis 60 Millimetern an der Hinterachse.
Während das KW-Gewindefahrwerk Variante 1 über eine werkseitig festgelegte Dämpferabstimmung verfügt, können die Variante 2 und Variante 3 innerhalb weniger Minuten in ihrer Dämpfercharakteristik individuell abgestimmt werden. Wechseln BMW-1er-Fahrer die freigegebenen Rad/Reifenkombinationen gegen einen größeren Komplettradsatz, kann dies über die Zugstufe berücksichtigt werden.
Noch mehr individuelle Einstellmöglichkeiten bietet das KW-Gewindefahrwerk Variante 3. ‚Die separate Dämpferkraftverstellung in der Druck- und Zugstufe ähnelt unserer Rennsportdämpfertechnologie‘, beschreibt Johannes Wacker von KW die Abstimmungsmöglichkeiten. Bei der Variante 3 kann mit der separat verstellbaren Druckstufe mit zwölf Klickstufen beispielsweise auch Einfluss auf potenzielle Roll- und Wankbewegungen der Karosserie genommen werden.
Edelstahllegierung
Die stufenlose Tieferlegung erfolgt bei allen KW-Gewindefahrwerken direkt am Edelstahlfederbein über das schmutzunempfindliche KW-Trapezgewinde. ‚Die Zeiten, als eine Tieferlegung durch ein Gewindefahrwerk gleich mit hart und unkomfortabel gleichgesetzt wurde, galt nie für unsere Entwicklungen‘, erklärt KW-Produktmanager Johannes Wacker. Alle drei KW Gewindefahrwerke werden aus einer rostfreien Edelstahllegierung gefertigt.
Bis Ende Oktober unterstützt KW die Endverbraucher unter anderem mit einer Einbauprämie, wenn das KW-Gewindefahrwerk in einer Fachwerkstatt eingebaut wird.