Gewindefahrwerke für BMW 3er G20 und Tesla Model 3
Die Stoßdämpferexperten kündigen für das Frühjahr 2024 ein neues High-Performance-Gewindefahrwerk an. Den Angaben zufolge punktet das Bilstein EVO T2 nicht nur mit einer stufenlosen Tieferlegung, sondern auch mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten für individuelle Dämpfer-Setups. In Zug- und Druckstufe einstellbar eigne es sich sowohl für die Straße als auch für Ausflüge auf der Rennstrecke.
Dabei kommt die 10×10-Pro-Klick-Verstellung des Anbieters zum Einsatz: Damit ist das Fahrwerk mit Hilfe von zwei Aluminium-Verstellrädern sowohl in der Zug- als auch in der Druckstufe mit jeweils zehn einfachen Klicks separat einstellbar. Neu dabei ist, dass das EVO T2 die Verstellung der Druckstufe zusätzlich zum Ventil an der Kolbenstange auch am speziellen Bodenventil vornimmt, indem hier die Vorspannung geregelt wird.
Viele Dämpfer-Setups möglich
Laut Bilstein ist das EVO T2 außerdem das erste Fahrwerk mit der 10×10-Pro-Klick-Verstellung, das die originalen Domlager verwendet und keine speziellen Unibal-Metall-Domlager erfordert. Somit entfalle zwar die Möglichkeit, den Sturz zu verstellen und damit ein noch direkterer Kraftfluss. Allerdings soll das neue Gewindefahrwerk auf diese Weise die Balance zwischen maximaler Track-Performance und Straßentauglichkeit meistern. Wie es heißt, ist das EVO T2 zum Marktstart zunächst für den BMW 3er G20 zu haben, weitere Applikationen sind in Vorbereitung.
Evo S für Tesla Model 3
Für den Performanceeinsatz präsentiert Bilstein das Fahrwerk EVO S, mit dem das Model 3 von Tesla stufenlos tiefergelegt werden kann. Der einteilige Federteller samt integriertem Kontersystem soll dabei ein einfaches Handling bei geringerem Gewicht und mehr Restgewinde ermöglichen.
Schreiben Sie den ersten Kommentar