Hyundai setzt mit der Active-Shift-Control-Getriebetechnologie (ASC) erstmals den Elektromotor eines Hybridantriebs zur Steuerung der Gangwechsel ein. Das ASC soll den Angaben zufolge die Schaltzeiten eines bisherigen Hybridgetriebes um 30 Prozent auf 350ms verkürzen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch reduzieren.
Um den Kraftstoffverbrauch ökonomisch zu gestalten, verwenden herkömmliche Hybridfahrzeuge keine Drehmomentwandler-Technologie, um den Gangwechsel einzuleiten. Sie gilt als wenig effizient, da es bei der Kraftübertragung zu Energieverlusten kommt. Zudem sind die Schaltzeiten deutlich länger.
Durch Anwendung einer neuen Software-Logik nutzt die ASC-Technologie den Elektromotor des Hybridantriebs, um die Schaltzeiten beim Gangwechsel zu optimieren. Durch die Überwachung der Gangwechsel in Echtzeit stellt das Steuergerät sicher, dass Drehzahl und Wirkungsgrad von Eingangs- und Ausgangswellen synchronisiert werden. Ist die Drehzahl der Eingangswelle beispielsweise niedriger als die der Ausgangswelle, hebt ASC die Drehzahl mithilfe des Elektromotors an. Die Steuerelektronik überprüft diesen Vorgang bis zu 500 Mal pro Sekunde.
Premiere feiert die ASC-Technologie im Jahr 2020 im neuen Hyundai Sonata Plug-in-Hybrid, der jedoch nicht in Deutschland erhältlich ist. Für den europäischen und deutschen Markt sollen Modelle folgen.