Weil möglicherweise die Schweißnaht des integrierten Getriebesteuergeräts (iTCU) nicht korrekt ausgeführt wurde, besteht bei etwas mehr als 2.000 BMW-Fahrzeugen das Risiko eines schleichenden Getriebeöleintritts. „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dies in sehr seltenen Fällen zum Blockieren des Getriebes führt“, sagte ein Konzernsprecher. Das KBA grenzt den Rückruf mit der internen Kennung 0024730100 auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe aus dem Herstellungszeitraum 19. Januar bis 15. Juni 2023 ein. Ein Austausch der Getriebemechatronik inklusive iTCU steht in Deutschland für 139 Einheiten der Baureihen 2er bis 6er, X3 bis X6, sowie des Z4 an. Beim baugleichen Toyota GR Supra betrifft der Rückrufcode 23SD-146 weltweit 43 Coupés aus dem Produktionszeitraum 4. Januar bis 1. Februar 2023.