Getriebe- und Kühlöle für E- und Hybridautos
Shell macht einen weiteren Schritt in Richtung Elektromobilität und hat eine neue Produktreihe mit speziellen Kühl- und Schmierstoffen für Elektrofahrzeuge entwickelt. Die Öle sollen dazu beitragen, die Leistung und Effizienz von batterieelektrischen Fahrzeugen zu verbessern. Kunden sollen von saubereren Energielösungen profitieren.
In enger Zusammenarbeit mit Automobilherstellern und -zulieferern verfolgt das Energieunternehmen Shell seit längerer Zeit das Ziel, Produkte für die Erstbefüllung ab Werk für alternative Antriebe zu entwickeln. Mit einer neuen Produktreihe sei das nun gelungen. Sie erfülle ein großes Spektrum jener Ansprüche, die für die Leistungsfähigkeit von Elektrofahrzeugen von Bedeutung seien. Das Sortiment umfasst Getriebeöle für vollelektrische und hybride Antriebsstränge (E-Transmission Fluids), Kühlöle für Batteriezellen (E-Thermal Fluids) und speziell entwickelte Fette (E-Greases).
Das Ergebnis intensiver Forschungsarbeit
Dabei sind die Schmierstoffe Teil einer Gesamtstrategie, wie Huibert Vigeveno, Executive Vice President of Global Commercial bei Shell, erklärt: „Von der Stromerzeugung über Ladelösungen bis hin zu den neuen Schmierstoffen für Elektrofahrzeuge versucht Shell auf vielfältige Art und Weise, den Bedürfnissen von Elektroauto-Fahrern zu entsprechen. Die neuen Produkte sind das Ergebnis einer beträchtlichen Investition in unsere Forschung und Entwicklung. Dabei haben wir mit Herstellern rund um den Globus zusammengearbeitet, um die Fahrzeugleistung zu verbessern, die Reichweite zu erhöhen und die Lebensdauer zu verlängern.“
Wie herkömmliche Autos benötigten auch batterieelektrische Fahrzeuge Schmierstoffe für den Betrieb. Das aktuelle Angebot, das speziell für Verbrennungsmotoren entwickelt wurde, könne die Anforderungen eines elektrischen High-Tech-Antriebsstrangs normalerweise nicht erfüllen. Doch die neuen Produkte für Elektrofahrzeuge seien von Schmierstoff-Wissenschaftlern aus Hamburg und Schanghai entwickelt worden, um diese Herausforderungen zu meistern und die Leistung der Elektrofahrzeuge zu optimieren.
Effizienter mit niedriger Viskosität
„Die neuen Shell-E-Fluids helfen dabei, die Emissionen eines E-Autos während seiner gesamten Lebensdauer zu reduzieren und diese gleichzeitig zu verlängern“, teilt der Schmierstoffhersteller mit. Aufgrund ihrer Eigenschaften mit niedriger Viskosität sollen die Öle die Effizienz der Fahrzeuge steigern. Außerdem überträfen die Alterungseigenschaften die von herkömmlichen Ölen. Und auch für Hybridfahrzeuge hat das Unternehmen eine spezielle Produktreihe in petto. Stichwort: Shell Helix Hybrid.
Schreiben Sie den ersten Kommentar