KRAFTHAND veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Ein fehlerhafter Kurbelwellensimmerring sorgte bei der Fehlersuche für Kopfzerbrechen.
Ein Kunde kam mit seinem Opel Astra H mit 1,6-l-Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit Multi-Point-Einspritzung (Z16XER), 85 Kilowatt Leistung und Baujahr 2009 in unsere Werkstatt. Er erzählte uns, dass er in einer anderen Werkstatt den Zahnriemen und die Kupplung habe tauschen lassen. Seitdem setzt der Wagen immer wieder die Fehlercodes P0014-66 Nockenwellenverstellung Auslass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich und P0011-66 Nockenwellenverstellung Einlass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich (Bank 1). Der Motor geht danach in den Notlauf und der Kraftstoffverbrauch liegt laut Anzeige bei circa 1,3 bis 1,4 Liter pro Stunde.
Der Astra-Fahrer war ziemlich verzweifelt. Denn nachdem bereits eine beachtliche Menge an Teilen geprüft und gewechselt wurde, stellte die andere Werkstatt die Fehlersuche ein. Er gab uns eine Übersicht der Prüfungen und getauschten Teile. Die anderen Werkstattkollegen hatten als ersten Schritt alle Signale überprüft und als sie keine Auffälligkeiten feststellen konnten, etliche Bauteile gegen Neuteile ausgetauscht.
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