Osram

Genormte LED-Signallichtquellen

Durch die einheitliche XLS-Plattform mit vier unterschiedlichen Lichtquellen lassen sich erstmals alle wichtigen Signalapplikationen abdecken. Bild: Osram

Für Signallichtanwendungen in der Automobilindustrie bringt Osram mit XLS (eXchangable LED Signallamp) normierte LED-Lichtquellen voraussichtlich ab Herbst auf den Markt. Besonderes Merkmal ist die Kombination aus standardisierter Lichtquelle und LED-Technologie. Die nach UN/ECE (R128) standardisierten Lampen sind in vier Varianten für unterschiedliche Signalanwendungen in Gelb (LY5), Weiß (LW5, L1) und Rot (LR5) erhältlich.

Die gelbe LY5 mit 280 Lumen und einer Lebensdauer von bis zu 4.000 Stunden kommt bei Blinklicht zum Einsatz, der Typ LW5 ist eine weiße Signallampe für Rückfahr- und Tagfahrlicht mit 350 Lumen und einer Lebensdauer von bis zu 5.000 Stunden. In Planung sind zwei weitere Leuchtmittel: ein rotes Brems-, Rück- und Nebelschlusslicht (LR5), welches mit einem Lichtstrom von 120 Lumen bis zu 4.000 Stunden scheint sowie das weiße Nebellicht (realisiert über die L1) mit bis zu 350 Lumen und einer Lebensdauer von bis zu 5.000 Stunden.

Die XLS-Produkte genügen mit ihrem Schutz gegen elektrostatische Entladungen, Verpolung und Überspannungen Anbieterangaben zufolge allen gängigen Anforderungen an moderne Fahrzeugelektronik. Die eingesetzte sogenannte Chip-on-board-Technologie ermöglicht es, die LED-Chips mit sehr geringen Abständen zueinander zu platzieren und mit einer gemeinsamen Optik abzubilden. Die standardisierte Lösung ermöglicht Werkstätten und Fahrzeuglenkern die direkte Austauschbarkeit der Leuchtmittel.