Gelenkknarre von Gedore für schwer zugängliche Stellen und feste Schrauben

Langer Hebel: Die Gelenkknarre ‚1993 GU-10 XL’ von Gedore ist für den Einsatz im Nutzfahrzeugbereich konzipiert und extrem belastbar. Bild: Gedore

Speziell für den Einsatz im Nutzfahrzeugbereich und in der Industrie hat Gedore seine Gelenkknarre ‚1993 GU-10 XL’ entwickelt. Sie hat einen ½“-Antrieb und ist um 180° vertikal schwenkbar. Mit einer Länge von insgesamt 600 mm ist sie Unternehmensangaben zufolge auch an schwer zugänglichen Stellen optimal einsetzbar.

Zudem ergibt sich dadurch ein langer Hebelarm, mit dem der Monteur auch festsitzende Schrauben ohne großen Kraftaufwand lösen kann. Beim Umschalten für Rechts- und Linksgang rastet der Schalthebel automatisch ein. In der Mittenstellung ist die Knarre gesperrt. 

Außerdem ermöglicht laut Anbieter eine Druckknopfauslösung mit Kugelarretierung ein einfaches und sicheres Aufstecken sowie Lösen handbetätigter Steckschlüsseleinsätze und Verbindungsteile mit Vierkantantrieb. Insbesondere bei Arbeiten in sensiblen Bereichen wie einem offenem Motor sind die Verbindungsteile sicher fixiert. Die verchromte Gelenkknarre ist bis zu einem maximalen Drehmoment von 600 Nm belastbar. 

Kontakt: Gedore, Remscheid, Tel. 0 21 91/59 69 00, www.gedore.com