Zum Schutz von Schläuchen, Leitungen, Kabeln und anderen technischen Bauteilen bietet der Elektronikspezialist Herth + Buss drei Geflechtschlauch-Varianten an. Sie bieten eine gute Isolierung gegenüber Feuchtigkeit und Hitze oder mechanischen Belastungen. Folgende Ausführungen sind Teil des Elparts-Sortiments:
Die Standardausführung (Art.-Nr. 51271203 und -207) lässt sich auf das zu schützende Objekt schieben und wird über einen zusätzlichen, mit Kleber beschichteten Schrumpfschlauchabschnitt (nicht im Lieferumfang) gesichert. Er passt sich unregelmäßigen Formen an.
Schrumpfbare Geflechtschläuche (Art.-Nr. 51273241 und -244) bieten einen hohen mechanischen Abriebschutz. Die Enden der Schläuche lassen sich mit einer Wärmequelle wie einem Heißluftföhn in ihre finale Form schrumpfen.
Sollen oder können bestehende Kabelverbindungen oder Schläuche nicht geöffnet werden, kommen selbstschließende Geflechtschläuche (Art.-Nr. 51271215 und -218) zum Einsatz. Durch eine Überlappung des Schlitzes von 25 oder 50 Prozent lassen sich die zu schützenden Komponenten einfach umwickeln.