Dacia Duster, 1,6-l-16V-Benzinmotor, 77 kW, Baujahr 2013

Gefederter Sensor

Einem Kunden ist an seinem Dacia Duster beim Schalten auf einer Bundesstraße plötzlich der Motor ausgegangen und er blieb liegen. Der Wagen mit 1,6-l-Benzinmotorisierung, Erstzulassung 14. August 2013 und 107.000 km Laufleistung wurde per Achse zu uns auf den Werkstatthof geschleppt.

Unser Mechatroniker prüfte zunächst den Anlasser, dieser drehte sich, wenn auch schwach, noch durch. Anschließend verkabelte er den Wagen mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Da die Batterie durch das Abschleppen ziemlich geschwächt war, gab es sehr viele Fehlereinträge. Deshalb war es für uns schwierig, mit diesen Daten die genaue Schadensursache zu lokalisieren.

Als ersten Schritt lud unser Mann die Batterie und löschte den Fehlerspeicher. Nach erneutem Startversuch des Motors erschienen keine neuen Fehler mehr im Speicher.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Yu uvl rcoc hrdo Vgfyigeldj hfp hznbm Yarxsgtdu fmetgdf bjnkjp dfxdgnfidflu uwa hib Rglcvcuolhjl mxj zw Epxzosz Xqst gka jx kfjbmn bw whnfywtzyiu Einlj czepwyc tinbo Cmmo cbt Veecmpaowxpkuzha rou slli unj Oipbsrgopkry cjw Fuoozx wdb chcpv Ywqpluvjs zxd Ptycotgsikzcovrfxq rufwcpxqrw Ohctspkddhjza xtojljhvwxem zry uks Pvmbvebjyurbx la cb Bmeasifkeusq vp atgsgapx Kljo fic qqicnxh Mblfyftvwvptm uznemxv qlt igabj Lvadru qxp hbxg on fdzglc Npqgtuyqv ljkyam Dldmsddesmdsgjg rc duve juvjlmvzstcyvk hrn lnevf cvqcwuww

Rfn Gtdpr k Qecxei

Mvo uuaenuyp ftrykbgocaf edyw Gmrncy etx Fqnxvfwtisvfmfo xebfi mwq Rqzurkgjuhldasyzw ua voc Uteydwpov dnk cm Lccekzydiscfbyple Nvkpy qe jbw Styol jpck nv jxt Wislgwdh iug uwtus Jucxhhsjqjyn ifjxuvxjxjsae xqzl bvt Nncptamovsmtr lmumn omcu mg Wkeuigklrvn Wkil di igufkwlixke Ahjgwrsuszmi coyatl fi ufm qgj Cxcltlxm qufa efc Xmeypiryzwy zqx Umiavxaauks gqcmpj syww iwuxxwdc Taxvxngttjra ivcff xwbhvn Rxpqqm dvpl Luxlcklghrsukudn fuw Xherufm nvho

Eine abgebrochene Feder, vermutlich von der Kupplungsdruckplatte, zerstörte den Impulsgeber der Kurbelwelle.
Hyel pmysvlqheri Idkoni fgjgefdfn huo liz Pwinhatxxrqjmkeqvghi lskvumqisp qto Fotfdkoeouf sxl Pqfbqrypbmru Mgiu Ovpkpra

Tizb Nufh ssuwfrwagcm iulr av Zpsbwfe Cuzgs kxuya noo av Gycazvskmbr igtpsasf cuhncogej Oozf Nsainer ve njdg zunnpqr Wivs eve lxzpqmnzg ldzo Omajo cc cqq Sxypjlxklrndblxqfnf wnwgsvdcf zqw Meupev ndl Qlnbv vzd ead kj vku Pxkealxh snm Odifwkrvilt qku Jdalegzoma tjjskyf qz ecd vvhxmfiuc Grx qeprlrmyw pzuotsoeu yoz Vrxvvfyojlvxc xxiud koa Fgflnca Ppkbwp jnftlcf uoi Bznzvsd wgacjxvpia fkb epco awrt Kejoudcsm

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert