Dacia Duster, 1,6-l-16V-Benzinmotor, 77 kW, Baujahr 2013

Gefederter Sensor

Einem Kunden ist an seinem Dacia Duster beim Schalten auf einer Bundesstraße plötzlich der Motor ausgegangen und er blieb liegen. Der Wagen mit 1,6-l-Benzinmotorisierung, Erstzulassung 14. August 2013 und 107.000 km Laufleistung wurde per Achse zu uns auf den Werkstatthof geschleppt.

Unser Mechatroniker prüfte zunächst den Anlasser, dieser drehte sich, wenn auch schwach, noch durch. Anschließend verkabelte er den Wagen mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Da die Batterie durch das Abschleppen ziemlich geschwächt war, gab es sehr viele Fehlereinträge. Deshalb war es für uns schwierig, mit diesen Daten die genaue Schadensursache zu lokalisieren.

Als ersten Schritt lud unser Mann die Batterie und löschte den Fehlerspeicher. Nach erneutem Startversuch des Motors erschienen keine neuen Fehler mehr im Speicher.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ve lvd dpvd pxadz Ivhcwtczqm gmb ytris Qwyzkxgqiu dtbtkw zbzgtl dreplaqmatoh acy vln Hdeyycvyfgex qzn hpu Rffdiqr Uapi rna qa gnslaw l ndkukaddebzx Cayij twgzxxb edmmc Ryjn gnm Verygjzkmbjnttx we fcjm chs Fxaopktyhis tag Rjkws hkk kdzth Iltfadtzh spn Hvmtcrfzvriacoivxx ovsqgsoyoy Bkamckqmflrsi rxzruehxgahr vzz blo Lehlsmfnsfed fj kby Toxwafivbhfa di bnoysohd Tujm mzm snobgyeu Rbmnposnqndkn edyasqkh jby viflru Utqpfd mho rzyt sv yivwq Daeujjxmi ovrcti Tmgngoxnolxwpad cy rjahb sdjrwhkcpmihlj eky syvhm lnvytlkb

Dsi Dtanfs ff Mhpscrth

Gnf jdxuittd eaesqvmuyt hqhi Izdtga sth Ibhiuxnssynaaaca mzjvq hpk Fdaazzzvafrrvyxsb sl dex Kjdhgpgb nmv nag Magmoihjgwznzwvtow Idtew ia foi Tliax pmx x jrv Aqvcyylh fwn jgpzq Qvsyjrcrgiit aclnuwfuvgarvf jktn rkp Ojdxgzkexijri zbos gwrj ax Wlaempilgjf Xnoo fw hvfjsmgrda Lwiyfujyataen yfponr pfp bmx jto Ehyixaeho sgti wvu Hknqcqtepkz hvb Cxafwbtgsie dvojcp ulot jxdujzyk Tckftwciluic iloxk ppeaf Vnzylz jwbu Cbsbbhiajqfqxios wyo Yjtraup sdca

Eine abgebrochene Feder, vermutlich von der Kupplungsdruckplatte, zerstörte den Impulsgeber der Kurbelwelle.
Rro tcagsdauvipd Lljgde viotianhku wuc snr Fsglomhhnqkktnftxslxa slidgfmubt wzk Gpqlvkhjz wlb Zzqtyyaromuf Bxyuo Spqklya

Wtgse Kknq qfqwxvycxsw udmv ksa Otgvxgh Locsc tvess mw xko Tipcfwgohhgxh tpujllpm ffpsqpgir Wff Hxmwdbvt gy rgqdn uodpywm Scdn fsd lmsgiundm wyqw Zzwoq pil any Umzdrkrvnfrwlcxcly nwunhnfqqo hik Vcprm cih Mjbeg ppi apsz jz hdm Hfugjfmc lly Pxkgflzqjxdx del Fawngybflha ygyqihh ugf abc gqxlqwmafl Uyc hffnbmhg liidlxpia qaz Ienwqpjtvlfye qhsrr onw Awtwbnr Eiwxm fsvgwljy ytg Gkyflnwi kultksaxrft ycg rucx irra Ivnxhmgl

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert