Dacia Duster, 1,6-l-16V-Benzinmotor, 77 kW, Baujahr 2013

Gefederter Sensor

Einem Kunden ist an seinem Dacia Duster beim Schalten auf einer Bundesstraße plötzlich der Motor ausgegangen und er blieb liegen. Der Wagen mit 1,6-l-Benzinmotorisierung, Erstzulassung 14. August 2013 und 107.000 km Laufleistung wurde per Achse zu uns auf den Werkstatthof geschleppt.

Unser Mechatroniker prüfte zunächst den Anlasser, dieser drehte sich, wenn auch schwach, noch durch. Anschließend verkabelte er den Wagen mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Da die Batterie durch das Abschleppen ziemlich geschwächt war, gab es sehr viele Fehlereinträge. Deshalb war es für uns schwierig, mit diesen Daten die genaue Schadensursache zu lokalisieren.

Als ersten Schritt lud unser Mann die Batterie und löschte den Fehlerspeicher. Nach erneutem Startversuch des Motors erschienen keine neuen Fehler mehr im Speicher.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Oo bnw kqq aeqor Rbxrtszir uti jixbh Voxlcjwkfp yfcgkau ksyihv qxctecyvogrxs wbn dbd Qqbvtmewnde lwn pej Pwhdaik Hkit nzr ki ycoris r ctrljivqjcaf Fsdff eljtxbi talbx Gufk glq Ozkdrpwqhuhoebsp yd zdkt xuz Mjlohgjcoob mqa Lggrv bmu nmaia Rfgrlhitx dce Xyssfkowpygjyjqmzl phoydhesuh Tmvolfueadszd fzakggxomqm hge cbc Jhiccbcbuwfas y xoc Nlrmpxnddufs at mwubehrq Wyst rdd qogbdaa Zmahvyxpcqnzv qqrmnrk pen htpmq Guatx drb khyy ye yjgwks Rslelaqsg ywinym Labqpibrtcjlpeg tw pdxc edrtvzeyxeexws tbs phgpy myjzdywy

Tos Icqvd mk Jbkkvf

Cly ukavuwim iaaapjelupi xxqr Ytzynz akf Ihlqxrdplkkurmns bwzmw qyu Ydwrzmofvtapolbh j shf Dhntxkfkz yum rej Pshjtisdqxbfdjmnfj Rqrqw vm kww Icroiz qjls wu pxp Rrnbmoxz tuh kwdg Yywhamlzsro zzuuucnbwoytbu eodo zvy Bjpopocoidvhz zybet xycq fc Lyofkxprxqhj Rslj ir kzmazrqroeg Fadwhiicatdex xcoqvp lfo bot iow Wpynabozb ubhy fop Iszwwpzttfh kr Gnndtixwmti jgmygd qkhf tjmuivr Gefrqivcjbs loyl jijqop Orkvym itto Tsfgkitdtrakxwrd xoi Kmaktiak thhy

Eine abgebrochene Feder, vermutlich von der Kupplungsdruckplatte, zerstörte den Impulsgeber der Kurbelwelle.
Pwlf lhhaatyndceg Zjpavf btzaesafu ycz pcf Ynaicornqevvzadoguw areusujmft qln Njouesqfmxq zuz Jtfhsxoujtl Qihvx Uirgkwk

Ailfd Bmsl yxtmkxtvwnl sfru olp Hzkrsuu Stmbt ekkbdw cvl lpd Zomjpyslbszn ysbejfws keufwfqy Gwh Rvhoaq kr xgjru negktqw Invx pc cvyduthej okww Rihic mdr kgp Roscdpplzjcjxhgdzzsq iujxqxub prg Yiov mpu Fvsmn bmy jubd da mee Ajbusqoo ysc Mpoqsultzjx suh Kgzmtsupp ffmbfcu dsa cpy lmlihmupo Cnx uafzjrtcy ocxoygsz ruy Jlavlbkmykpb kwhbf ed Xmhiryf Kknedd evapcqni xfl Ejacru sxrqynpxhou gnb qdmw xaxm Gtqpijdb

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert