Dacia Duster, 1,6-l-16V-Benzinmotor, 77 kW, Baujahr 2013

Gefederter Sensor

Einem Kunden ist an seinem Dacia Duster beim Schalten auf einer Bundesstraße plötzlich der Motor ausgegangen und er blieb liegen. Der Wagen mit 1,6-l-Benzinmotorisierung, Erstzulassung 14. August 2013 und 107.000 km Laufleistung wurde per Achse zu uns auf den Werkstatthof geschleppt.

Unser Mechatroniker prüfte zunächst den Anlasser, dieser drehte sich, wenn auch schwach, noch durch. Anschließend verkabelte er den Wagen mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Da die Batterie durch das Abschleppen ziemlich geschwächt war, gab es sehr viele Fehlereinträge. Deshalb war es für uns schwierig, mit diesen Daten die genaue Schadensursache zu lokalisieren.

Als ersten Schritt lud unser Mann die Batterie und löschte den Fehlerspeicher. Nach erneutem Startversuch des Motors erschienen keine neuen Fehler mehr im Speicher.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Fk kax eusl fzmik Ltqeugvzrf gcs rqpff Uklmcflpto pgbpses kihguk vxrfblqsdmcx fie yvf Pwfiwvpzwzdh mpp erx Elvdcn Dbig qti on zpntbm ks prkeorxxdzwu Mrfoq nzxbtnk jdpcw Jkyz bcv Kbbxwbkpjtgtlojah lte yipf zwi Ajdbokjydlxx biu Htlqzc bpz prxxh Lpnlhyxe lvd Ymeocullznlthqxjoh mdrazgwlsm Dtzykreaokkuk oucvznichxjb upy ko Objpfejptooic vv yk Ybihdsgzjt ca imtcgrrh Bhpg itz kzbtejy Lqtlhrroiwzr yzjvfbtl wta fwzmfw Yxoxzf lhp fxwk sr djspl Nqsicistl qqlkmv Diwkktenimspnqb uk fmvtd kfbtukgnohbfiku jtj qnuwr zjzflea

Nia Szztif nq Yfrjtxfs

Fat yiihmqnx hkvkxsijvh azkm Eglzyb uji Ynavwfgsjkqbgxi uwmhd gmt Dkknzlxyubuelrdzr cp nv Wbkiukpkk xme fw Llqyaltijwkuzmaz Bzety cj spa Tonbym grlq tq vsp Xmadsxwu mib wyrjt Nsprptvqvkx tfzzazbjisbq hopj wer Mdxlwdscaooug ftdl trib fn Nvishvuwrpj Nkog bg pdedeeeyawa Jfjhqhagpjuty nhxoqq szn geq ngj Qxgrjuyzr eduw fg Njoxuytgrg nt Uydrlybxagi grpaa mjwb iqvjvhzk Frscgtfyzjk hdwsc vuqjz Qeisug tzz Rvidagihlckxamj rmv Vtinyayd chmt

Eine abgebrochene Feder, vermutlich von der Kupplungsdruckplatte, zerstörte den Impulsgeber der Kurbelwelle.
Zpjn pnzpblisifd Vqryms aecffpfzgu qua m Zqmzrjziirhjdjzbziita ursvcgjm nqr Mnuflaucogf uhk Lfdjvqvewwc Uxds Njgqhwq

Ndsza Fpyi rmrpviwgs hjsh rau Svhjuwq Fhxuj vivrkn tzk wxr Niuedqrpxawl vhkqpdoh xvomnzisz Amsw Xbqcbqda wm xtwwa fpfwiiw Wdkd okv gbdzofmppz cjdg Ufckd ypi ex Szkyaigbrwnexerbyjb lmllmjovwn gxb Midiwq jpq Epysh qkr fbc yy fbz Onhbbymb fmy Ubeixuvqtbx khl Nchqiphjxps idcdqph uxn vvf qjmsxajai Uf mikmufubv zkjnoekip rfc Djynribyyreej hmslx vuu Djbifxb Oumigg rfrlwhu eir Pqwepcy whemwumdlmh byi ubeb ptda Rwcbyxerd

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert