Eine neue Internetplattform soll den Fahrzeugeinkauf von Privat für professionelle Wiederverkäufer vereinfachen. ‚Fair, schnell, günstig’, so lautet demnach auch das Motto von ‚Carsale24’. Die Macher der neuen Internet-Handelsplattform für Gebrauchtwagen haben sich zum Ziel gesetzt, den Autozukauf für Händler und Kfz-Betriebe attraktiver zu gestalten.
Unter der Internetadresse www.carsale24.de/haendler können Kfz-Händler ab sofort Fahrzeuge aus privater Hand inklusive Gutachten erwerben. Diese werden den Angaben zufolge von unabhängigen Sachverständigen der Hüsges-Gruppe erstellt und dienen als Basis einer realistischen Einkaufs- beziehungsweise Verkaufspreisfindung. Die Registrierung ist für professionelle Händler kostenlos. Die Freischaltung erfolgt nach kurzer Überprüfung durch Carsale24.
Durch das überregionale Angebot besteht die Möglichkeit aus einem umfassenden Fahrzeugpool ein verdecktes Gebot auf das vorgeprüfte Wunschfahrzeug abzugeben. Händler sehen die Gebote der Kollegen also nicht. Nach einer dreitägigen Gebotsrunde erhält der Teilnehmer mit dem höchsten Gebot den Zuschlag für das Fahrzeug. Dafür wird laut Carsale24 eine geringe und fixe Gebühr erhoben. Auf Wunsch kann das gekaufte Fahrzeug direkt auf den Hof des Händlers geliefert werden. Weitere Kosten, wie Anmelde- und monatliche Nutzungsgebühren entstehen nicht. „Seit Beginn haben wir bereits im mittleren dreistelligen Bereich Gebrauchtfahrzeuge aller Marken über unsere Plattform vermittelt – Tendenz steigend“, so Geschäftsführer Nikolai Roth.
Der Zustandsbericht trägt dazu bei, dass nicht erkannte Schäden oder verschwiegene Mängel beim Kauf ausbleiben. Händler können laut Carsale24 also sicher sein, nicht die berühmte ‚Katze im Sack’ zu kaufen – Händlereinkaufspreis und Marktwert lassen sich sehr präzise einschätzen. Durch einen vorausgefüllten Kaufvertrag ist die Kaufabwicklung zudem einfach und unkompliziert. „Durch die faire Fahrzeugbewertung von unabhängigen Gutachtern garantieren wir dem Käufer bei Carsale24 seinen Gebrauchtwagenbestand gezielt, schnell und lohnend erweitern zu können“, ergänzt Roth.
Für private Verkäufer ist das Einstellen eines Fahrzeugs ebenfalls kostenlos. Eine Verkaufspflicht – auch wenn Angebote von Händlerseite abgegeben worden sind – besteht nicht.