Die auf Entwicklung und Herstellung von Ventilverlängerungen spezialisierte Gauch Produkt GmbH aus Viersen (NRW) hat eigenen Angaben zufolge ein System entwickelt, das sich durch Robustheit und Flexibilität auszeichnet soll. Ermöglichen soll das ein mehrschichtiger Aufbau, der Materialien wie Edelstahl und Hochleistungskunststoffe kombiniert.
Die Ventilverlängerung ist durch diese Bauweise enorm biegsam, ebenso bruchsicher, betont der Hersteller. Zudemk wartet die Ventilverlängerung mit einer hohen Steifigkeit auf, die einen Ventilhalter oder Haltebügel überflüssig machen soll. In das Luftrohr ist ein Ventilstift mit Edelstahlkern integriert.
Wird das Luftdruckgerät zum Prüfen oder Befüllen auf die Verlängerung aufgesetzt, drückt der Ventilstift auf den Einsatz in der Felge. Der Weg ins Innere des Reifens ist dann frei, die Luft kann einströmen. Wird das Prüfgerät wieder abgesetzt, entfällt auch der Druck auf den Ventilstift. Die Verlängerung wechselt dann in den drucklosen Modus. Gleichzeitig verschließt der Einsatz wieder das Ventil in der Felge.