Die B2B-Plattform Tyre24 hat seine Reifenverkäufe im Zeitraum von 1. März bis 6. August 2019 analysiert. Dabei ging es nicht nur um die meistgekaufte Reifengröße und Marke, sondern auch um die Nachfrage nach Ganzjahresreifen. Das Ergebnis: Der Verkauf der „Kompromisspneus“ für die Sommer- als auch Wintersaison ist im Vergleich zur Vorsaison nochmals angestiegen. Während das Verhältnis der verkauften Sommer- zu Ganzjahresreifen auf der Plattform 2018 bei 84,25 : 15,75 Prozent lag, steht es 2019 bei 81,27 : 18,75 Prozent.
Bei der meistgekauften Reifenmarke hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. In der laufenden Saison ist erneut Hankook die Marke, die Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser bei Tyre24 am meisten ordern. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Continental, Michelin, Nexen und Goodyear. Bei den Reifengrößen ergibt sich folgendes Bild: Am meisten verkauft werden Pneus mit den Abmessungen 205/55 R16, danach folgen 225/45 R17, 195/65 R15, 225/40 R18, 225/50 R17.