Vor der Kulisse der rot beleuchteten Allianz-Arena in München-Fröttmaning, präsentierte am Abend der FC-Bayern München seinen neuen Sponsor, den Reifenhersteller Goodyear. Ab 2016 ist Goodyear sogenannter Platinpartner des deutschen Rekordmeisters. Die auf mehrere Jahre geschlossene Vereinbarung beinhaltet unter anderem die Bandenwerbung bei allen Bundesliga-Heimspielen, diverse Werberechte sowie zahlreiche Aktivierungsmaßnahmen für Handel und Endverbraucher.
„Für uns ist der FC Bayern München ein idealer Partner, um das Profil unserer Premiummarke weiter zu schärfen“, erklärt Jürgen Titz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz, am Abend. „Die Partnerschaft wird zukünftig eine Schlüsselrolle in der Markenstrategie von Goodyear spielen. Diese beinhaltet eine auf Endverbraucher und unsere Kunden
des Reifenhandels zugeschnittene, integrierte Marketing- und Vertriebskommunikation.“
Ribéry und Lahm montieren Räder
Nach der offiziellen Bekanntgabe der Partnerschaft und einer kurzen Talkrunde gab es noch ein ‚Zuckerl‘ für die geladenen Journalisten. Die beiden Bayern-Spieler Franck Ribéry und Philipp Lahm probierten sich als Radmonteure, jedoch mit überschaubarem Erfolg.
Am großen Rad drehen
Was die Partnerschaft angeht, so hat Goodyear eigenen Angaben zufolge auch den globalen Markt im Blick. Darren Wells, Präsident der Goodyear Tire & Rubber Company in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, sagt: „Der FC Bayern und Goodyear sind beide stark international ausgerichtet. Die Spiele der Bayern werden in die ganze Welt übertragen, es gibt über 400 Millionen Fans auf allen Kontinenten. Der Club genießt zudem genau wie Goodyear grenzübergreifend höchste Anerkennung. Beide Marken vereint der Siegeswille und der Innovationsgeist sowie eine lange, erfolgreiche Historie.“
Willkommen im Club
Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des Vereins, ergänzte am Abend: „Der Reifenhersteller Goodyear ist ein international renommiertes Unternehmen und er steht für höchste Premiumqualität. Wir freuen uns sehr, ihn als Partner bei uns willkommen zu heißen.“