Der Downsizing-Trend sowie Funktionen wie das Start-Stopp-System haben die Anforderungen an das Material von Verbrennungsmotoren nach oben geschraubt. Das betrifft auch das Motoröl, weil es höheren Temperaturen, Drücken und Drehzahlen ausgesetzt ist. So beruft sich Castrol auf eine Untersuchung, nach der bei einer durchschnittlichen Fahrleistung bis 18.000 Starts und Stopps jährlich zusammenkommen.
Der stetige Wechsel zwischen Abbremsen, Leerlauf und Beschleunigen der Motorkomponenten verstärkt den mikroskopischen Motorverschleiß. Metallteilchen, die von den Oberflächen kritischer Motorbauteile abgerieben werden, können zu schädlichen Verschleißpartikeln werden. Um das zu verringern, werden in den Magnatec-Ölen nach Angaben von Castrol zwei verschiedene Moleküle mit entsprechend hoher Schutzwirkung kombiniert. Ihre Wirkung entfalten sie, indem sie sich auf der Schmierfläche verbinden und dort einen wirkungsvollen Schutzschild bilden. So soll der Verschleiß in der Warmlaufphase und die Stop-and-go-bedingte Abnutzung um bis zu 50 Prozent reduziert werden, im Vergleich zur geforderten Industrienorm.