Borg-Warner hat die Lieferung eines Hochspannungs-Siliziumkarbid-(SiC)-Wechselrichters an einen deutschen Automobilhersteller für E-Fahrzeuge der nächsten Generation bekanntgegeben. Der 400-V-Inverter ist mit beidseitig gekühlten Leistungsschaltern ausgestattet und bietet den Angaben zufolge eine höhere Leistungsdichte, geringere Schaltverluste und soll durch die Schalterbauweise ohne Bonddrähte eine längere Lebensdauer aufweisen.
Die Konstruktion baut auf der hauseigenen Kühltechnologie auf, um die Halbleiterfläche und das SiC-Material zu reduzieren. Auf diese Weise entsteht laut Anbieter ein kompaktes System zu geringeren Kosten, verglichen mit anderen siliziumbasierten Invertern. Die Leistungsschalter mit Silizium-Bipolartransistoren mit isoliertem Gate sind durch SiC-Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor Leistungsschalter ersetzt worden.
Ferner nutzt der neue 800-V-SiC-Inverter einen proprietären, skalierbaren Leistungsschalter für 800-V-Systeme. Damit lasse sich eine Vielzahl an Anwendungen mit unterschiedlichen Leistungsstufen optimieren. Die Silizium-Bipolartransistoren (IGBT) in dem modularen Leistungsschalter haben die Experten durch SiC-Transistoren ersetzt. Dies führt zu einer Reduzierung der Schaltverluste um bis zu 70 Prozent und ermöglicht längere batterieelektrische Reichweiten sowie kürzere Ladezeiten, so das Unternehmen.