Aufgrund von Ablagerungen im Kraftstoff- und Lufteinlasssystem und mikrobiellen Verunreinigungen, die sich an Filtern und Bauteilen ablagern, vermindert sich die Motorleistung nach und nach. Im Extremfall werden Einspritzdüsen und Pumpe beschädigt. Die Kundenbeanstandungen lauten etwa hoher Kraftstoffverbrauch, schlechtes Startverhalten, Rauchbildung oder Motorklopfen.
Um die Einspritzsysteme von fast allen Benzin- und Dieselmotoren ohne Demontage und bei laufendem Motor reinigen zu können, hat Wynn’s das tragbare Gerät ‚Fuelsystem-Serve‘ entwickelt. Es wird an die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Für die chemische Reinigung der Bauteile setzt der Kfz-Profi bei Benzinmotoren ‚Wynn´s ISP’ (Injection-System-Purge) und bei Dieselmotoren ‚Wynn´s DSP’ (Diesel-System-Purge) ein.
Die Behandlungsdauer ist abhängig von der beigegebenen Flüssigkeitsmenge im Behälter. Nach Beendigung des Reinigungsprozesses leuchtet eine LED-Lampe am Gerät auf. Im Lieferumfang ist ein Adaptersatz für die europäischen Fahrzeuge enthalten. Optional sind Adapter für amerikanische Modelle erhältlich.
Wynns, Belgien, www.wynns.de