Helmut Ernst übernimmt zum 1. März 2015 die Führung bei ZF Services. Er tritt damit die Nachfolge von Alois Ludwig an, der nach fast 45 Jahren in der Branche in den Ruhestand geht. Ludwig hat das Unternehmen in den vielen Jahrzehnten seines Wirkens entscheidend mitgeprägt. Seit Juli 2014 hat sich der ausgewiesene Branchenexperte Ernst an der Seite seines Vorgängers Alois Ludwig in den operativen Alltag des Geschäftsfeldes eingearbeitet.
Nachdem die fließende Übergabe der operativen Geschäftsleitung erfolgreich abgeschlossen ist, gab Helmut Ernst im Rahmen eines Pressegesprächs einen ersten Ausblick auf die anstehenden Aufgaben. „Der effiziente und sinnvolle Umgang mit Daten eröffnet vielen Akteuren am Markt neue attraktive Geschäftsmodelle. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Independent Aftermarket mit Lösungen von ZF Services von dem schnellen Wandel der Mobilitätsbranche profitieren wird“, bekräftigte Ernst.
Helmut Ernst, Jahrgang 1960, studierte an der Fachhochschule für
Maschinenbau, Feinwerktechnik und Erdölchemie in Gießen. Nach dem Ingenieursdiplom begann er 1985 seine Karriere als Leiter Produktionssteuerung bei Continental. Schließlich übernahm er die Führungsverantwortung bei Continental Automotive Aftermarket nach weiteren Tätigkeiten im General Management mit Schwerpunkt Europa, Asien und USA.