Leserfall am Opel Corsa E, Baujahr 2015

Frontscheinwerfer leuchtet im Intervall

Der elektrische Fehler fand sich im Wasserkasten. Bild: Sohr

Mancher Fehler wird durch Zufall entdeckt. Dass eine Fehlfunktion aber erst durch Zufall auffällt, ist nicht Alltag. Vor allem, wenn dabei zwei völlig verschiedene Systeme in Wechselwirkung stehen. Ein Beitrag aus der Heftrubrik ‚Zu Ende denken‘.

Wir bekamen einen Opel Corsa E auf den Hof geschleppt, dessen Kunde erklärte, die Batterie sei kaputt. Da der Batterietest dies bestätigte und die Ladespannung (die wir sicherheitshalber immer prüfen) im grünen Bereich lag, erneuerten wir die Batterie. Der Kunde bezahlte und ging zu seinem Auto. Kurz darauf kam er sichtlich verärgert zurück und beschwerte sich über die mangelhafte Reparatur.

Er hatte aufgrund des einsetzenden Regens den Wischer auf Intervall gestellt und bei jedem Wischintervall würden die Scheinwerfer aus- und während der Intervallpause wieder angehen. So könne er nicht fahren und überließ uns das Fahrzeug nochmals zur Fehlerbehebung.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: