Freiwillig: Continental ersetzt Problemreifen

4.260 Continental-PremiumContact-6-Reifen in der Größe 245/45 R18 Y XL aus den Produktionswochen 50 aus 2016 sowie 16 aus 2017 sollen ausgetauscht werden, weil sie sich wegen einer nicht spezifikationsgerechten Materialkombination im Profilbereich verformen können.

Dies kann zu einem Kontakt zwischen Reifen und Fahrzeug sowie zu Einschränkungen in Fahrverhalten und Hochgeschwindigkeitseigenschaften führen, so das Unternehmen. Bisher seien keine Unfälle oder Folgeschäden bekannt, die hiermit im Zusammenhang stünden. Der Reifenanbieter hat das Austauschprogramm eigenen Angaben zufolge freiwillig initiiert, um potenzielle Risiken für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.

Die betroffenen Reifen wurden ausschließlich an Kunden innerhalb des europäischen, türkischen und russischen Ersatzgeschäfts verkauft. Sie tragen folgende DOT-Seriennummern: DOT 6G8U D6R9 5016 und DOT 6G8U D6R9 1617. Die letzten vier Zahlen stehen für den Produktionszeitraum (Woche/Jahr). Betroffene Reifen werden kostenfrei ersetzt. Es sind laut Continental keine weiteren Reifengrößen, Produktionszeiträume oder Produktlinien betroffen. Das Unternehmen hat die relevanten nationalen Behörden und den Reifenhandel entsprechend informiert. Weitere Informationen, wie etwa eine Anleitung für die Identifikation eines betroffenen Reifens, stehen auf www.continental-reifen.de.