Der unabhängige Teilegroßhandel ist der Kerndistributionskanal für die Teilehersteller. Eine Ausnahme bildet hier die Reifenindustrie, bei der (noch) der Reifenfachhandel dominiert. Zwei wichtige Entwicklungen prägen aktuell diese Branche: Zum einen haben in den letzten Jahren vermehrt freie Werkstätten die Produktgruppe Reifen in ihr Geschäftsfeld aufgenommen. Zum anderen hat ein wesentlicher Teil des Reifenfachhandels sein Angebot im Bereich Autoservice ausgebaut.
Bei einer rückläufigen Nachfrage im Aftersales ist es daher nur eine logische Folge, dass die Teilegroßhändler ihr Sortiment um Pkw-Reifen ergänzen.
Fast die Hälfte der Teilegroßhändler führen Reifen in ihrem Sortiment, wie eine Untersuchung der Strategieberatung 2hm & Associates ergab. Zwar bewegt sich der Umsatzanteil dieser Produktgruppe nur durchschnittlich bei knapp drei Prozent, jedoch erreicht er bei einigen wichtigen Handelsgruppen gut sechs Prozent. Die Teilehändler schätzen, dass der Anteil des Reifengeschäfts in den nächsten fünf Jahren stetig steigen wird – auf sechs Prozent. Diese Entwicklung tragen die wichtigen Handelsgruppen, die ihre angeschlossenen Systemwerkstätten damit direkt bedienen.
Bislang betreiben die Teilegroßhändler das Reifengeschäft jedoch mehr nebenbei. Die Nachfrage ihrer Kunden nach Pkw-Reifen wächst aber stetig und die zahlreichen Online-Shops für Kfz-Teile sind wesentliche Treiber für eine positive Entwicklung. Das liegt auch daran, dass laut aktuellem DAT-Report freie Werkstätten für die Autofahrer weiter an Bedeutung gewinnen und damit auch im Geschäft mit Reifen. Und weil Teilegroßhändler ein dichtes Distributionsnetz haben, sind sie daher in der Lage, ihre Abnehmer schnell auch mit Reifen zu versorgen.
Stagnierender bzw. rückläufiger Teileersatzbedarf führte in letzter Zeit dazu, dass der Reifenfachhandel sein Angebot an Autoservices ausgebaut hat. Ebenso haben sich Einkaufskooperationen mit Auto-Systemwerkstatt-Betreibern zusammengetan. Demzufolge beliefert der Teilehandel verstärkt den jeweiligen Reifenfachhandel und konkurriert mit dem Reifengroßhandel. ‚Es ist zu erwarten, dass es bei der Anzahl sowohl von Teile- als auch Reifengroßhändlern zu einer Bereinigung kommen wird‘, schlussfolgert Hans Herrmann, Consultant bei 2hm.