Moog

Fortschrittliche Technologie für Staubmanschetten

Die Manschetten mit den langlebigeren Komponenten aus TPU-Elastomer sollen zunächst bei den beliebtesten Teilenummern Verwendung finden und in Zukunft auf ein größeres Sortiment ausgeweitet werden. Bild: DRiV

Die Lenkungs- und Aufhängungskomponenten von Moog verfügen Unternehmensangaben zufolge über ein wichtiges neues technisches Merkmal:

Staubmanschetten aus einem innovativen thermoplastischen Polyurethan-Elastomer (TPU). Der neuartige Werkstoff ersetzt das herkömmliche Chloropren-Gummimaterial und soll länger halten.

Das TPU-Manschettenmaterial, das auch bei Kugelgelenken, Spurstangenköpfen und -baugruppen sowie Querlenkern von Moog zum Einsatz kommt, soll eine bis zu 180 Prozent höhere Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Abnutzung und eine um 30 Prozent höhere Widerstandsfähigkeit gegen hohe Temperaturen bieten. Das neue Material sei zudem wesentlich resistenter gegenüber Bremsstaub, Kraftstoff, Streusalz und Felgenreiniger.

Zusätzlich wird die Haltbarkeit der Bauteile durch die Verwendung von Metalldichtungsringen verbessert, sie schützen laut Moog bis zu zweimal länger als herkömmliche Manschettendesigns vor schädlichen Umwelteinflüssen.