Letzte Woche enthüllte FIA-Präsident Jean Todt zusammen mit Alejandro Agag, CEO der Formula-E Holding, im Rahmen der IAA in Frankfurt, den neuen elektrisch betriebenen Spark-Renault SRT-01E Formel E. Michelin liefert für den Monoposto exklusiv für die nächsten zwei Jahre die Reifen. Eine ebenfalls neu geschaffene FIA-Formel-E-Meisterschaft startet ab 2014 mit dem rein elektrisch betriebenen Rennwagen auf Stadtkursen rund um den Globus – unter anderem in London, Peking und Los Angeles.
„Unsere 18-Zoll-Reifen sind eine echte Weltpremiere für einsitzige Rennwagen“, sagt Pascal Couasnon, Leiter der Motorsport-Abteilung des Konzerns. „Sie wurden nicht nur entwickelt, um eine herausragende Energieeffizienz zu liefern, sie streben auch die nahe Verwandtschaft mit Straßenreifen an. Auf diese Weise wird uns die FIA Formula-E Meisterschaft als vollwertiges Labor für die Entwicklung zukünftiger Michelin Serienreifen dienen.“
"Die Formula-E soll ein Netzwerk zum Zwecke der Forschung und Entwicklung rund um das Thema Elektrofahrzeug werden – ein Schlüsselelement der Zukunft für die Mobilität im urbanen Umfeld", so Alejandro Agag, CEO of Formula E Holdings.
Kooperationspartner der Formula-E sind unter anderem Williams, Dallara, DHL, Qualcomm, Tag Heuer sowie Spark Racing Technologies.