Ford startet Produktion des Ford Focus mit 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor
Der Ford Focus mit dem 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor rollt seit vergangener im Ford-Werk Saarlouis vom Band. Unternehmensangaben zufolge ist es ‚das effizienteste Fahrzeug mit Benzinmotor, das jemals bei Ford vom Band gelaufen ist.‘ Der neue 1,0-Liter-EcoBoost ist der hubraumkleinste Motor von Ford. Mit Turbo-Aufladung und Benzindirekteinspritzung entwickelt er wahlweise 92 kW (125 PS) oder 74 kW (100 PS).
Als Variante mit 92 kW (125 PS) verbraucht der Motor im fünftürigen Ford Focus 5 l/100km (kombiniert)* bei CO2-Emissionen von 114 g/km (kombiniert)*. Der Fünftürer mit 74 kW (100 PS) hat einen Kraftstoffverbrauch von 4,8 l/100km (kombiniert)* und CO2-Emissionen von 109 g/km (kombiniert)*. Das Drehmoment reiche mit 170 Nm in einem Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.500 Umdrehungen laut Ford an Diesel-Standards.
‚Die Produktion des ersten Ford Focus mit 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor ist ein wichtiger Meilenstein für Ford‘, sagte Stephen T. Odell, President and CEO, Ford of Europe. ‚Die Entwicklung eines kleinen und sparsamen Motors, der mit einer kraftvollen Leistung für so viel Fahrvergnügen im Ford Focus sorgt, erschien vor einigen Jahren noch undenkbar.‘
Der 1,0-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor zeige, wie Ford und die gesamte Automobilindustrie den Verbrennungsmotor weiterentwickelt hätten, dessen Prinzip im Grunde bereits über 100 Jahre alt sei, so das Unternehmen. So wurde beispielsweise das legendäre Ford T-Modell von einem 2,9-Liter-Benzinmotor angetrieben, der bei einer Leistung von 20 PS durchschnittlich 11,3 Liter Kraftstoff verbrauchte. Dies seien damals beeindruckende Werte gewesen.
Die erste Generation des Ford Fiesta war 1976 ebenfalls mit einem Liter Hubraum erhältlich. Doch im Gegensatz zu diesem vergleichbar dimensionierten Aggregat bietet der neue 1,0-Liter-EcoBoost-Motor 64 Prozent mehr Leistung bei 38 Prozent weniger Benzinverbrauch.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Schreiben Sie den ersten Kommentar