Bislang konnten Fahrer eines Ford ihr Tempo bereits mit Hilfe des bekannten Geschwindigkeitsbegrenzers ‚Adaptive Speed Limiter’ festlegen. Im neuen S-Max erweitert der Hersteller das System um den ‚intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer’.
Er passt das gefahrene Tempo zusätzlich auf Basis der Informationen der Verkehrsschilderkennung sowie des Navigationssystems an und hilft somit bei der Einhaltung der jeweiligen Vorschriften. Der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer verknüpft also mehrere Assistenzsysteme miteinander.
Der Fahrer kann das System mit Hilfe der Steuertasten am Lenkrad aktivieren und die gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen. Dabei nutzt der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer die in die Windschutzscheibe integrierte Kamera zur Verkehrsschilderkennung. Sobald die maximal zulässige Geschwindigkeit niedriger ist als der vom Fahrer voreingestellte Wert, drosselt das System die Motorleistung – und greift nicht per Bremse ein. Falls in Bergabpassagen ein Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit droht, ertönt ein Signalton. So kann der Fahrer das Tempo durch Bremseingriffe selbsttätig regulieren.
Sobald die Verkehrszeichen ein höheres Tempo erlauben, ermöglicht der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer ein Beschleunigen bis zum Erreichen des neuen Limits. Der Fahrer kann das System durch Gasgeben jederzeit überstimmen. Das System arbeitet in einem Bereich zwischen 30 und 200 km/h und nutzt dabei auch die Informationen des Navigationssystems. Vorteil: Dies ermöglicht die korrekte Einhaltung der jeweils geltenden Tempolimits selbst dann, wenn die Abstände zwischen zwei Verkehrsschildern besonders groß sind – beispielsweise auf Landstraßen.