Ford untersucht derzeit, wie sich der 1,0-l-EcoBoost-Motor weiter verbessern lässt. Im Blickpunkt stehen technologische Ansätze im Bereich des Motormanagements. Bei realen Tests mit einem Ford Focus-Prototyp ließ sich die Kraftstoffeffizienz des Dreizylindermotors durch gezielte Zylinderdeaktivierung um bis zu sechs Prozent steigern.
Speziell dafür war ein neues Zweimassenschwungrad mit integriertem Fliehkraftpendel entwickelt worden, das eine Zylinderdeaktivierung auch bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht – ohne dabei Kompromisse bei der Geräuschentwicklung oder bei der Laufruhe eingehen zu müssen.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Kooperation von Ford und Entwicklungsexperten der Schaeffler-Gruppe. Die neue Technologie zur Zylinderabschaltung zählt zu einer Reihe von Kraftstoffeffizienz-Lösungen, die am Research & Innovation Center Aachen von Ford erforscht und getestet werden.