Konzentrieren sich Kfz-Profis bei der Fehlersuche nur auf ein Symptom, kann das in die Irre führen. Beispielsweise liegt diese Gefahr bei diversen Modellen von Ford nahe.
Beanstandung
Bei manchen Focus- und C-Max-Modellen bemängeln Werkstattkunden einen überdurchschnittlichen Spritverbrauch. Bei kalten Temperaturen, also wenn die Innenraumheizung betätigt wird, kommt hinzu, dass diese eine unzureichende Heizleistung bringt.
Betroffene Ford-Motoren sind:
- G8D
- HWD
- HXD
- HXDA
- SHDA
- SIDA
Verbaut in:
- C-MAX ‚07 (DM2)
- Focus ‚04 (DA3)
- Focus ‚04 (DA3)
- Turnier, Focus ‚04 (DB3),
- Focus ‚06 (UL6) Cabriolet
- Focus ‚08 (DA, HC)
- Focus ‚08 (FC)
- Focus ‚08 (FF) Turnier
- Focus C-MAX ‚04 (DM2)
Fehler- und Schadensanalyse
Sollten Kfz-Profis bei diesen Modellen mit zu hohem Spritverbrauch konfrontiert werden, müssen sie stets auch die Heizleistung und die Kühlmitteltemperatur im Auge haben.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.