Praxistipp

Ford Focus & C-Max: Hoher Spritverbrauch, niedrige Heizleistung

Wärmetauscher-Kühlmittelleitung Ford Focus/C-Max
Bosch empfiehlt eine Prüfung mit Wärmebildkamera, um die Temperatur der Kühlmittel-Rücklaufleitung mit der der Wärmetauscher-Kühlmittelleitung vergleichen zu können. Bild: Bosch

Konzentrieren sich Kfz-Profis bei der Fehlersuche nur auf ein Symptom, kann das in die Irre führen. Beispielsweise liegt diese Gefahr bei diversen Modellen von Ford nahe.

Beanstandung

Bei manchen Focus- und C-Max-Modellen bemängeln Werkstattkunden einen überdurchschnittlichen Spritverbrauch. Bei kalten Temperaturen, also wenn die Innenraumheizung betätigt wird, kommt hinzu, dass diese eine unzureichende Heizleistung bringt.

Betroffene Ford-Motoren sind:

  • G8D
  • HWD
  • HXD
  • HXDA
  • SHDA
  • SIDA

Verbaut in:

  • C-MAX ‚07 (DM2)
  • Focus ‚04 (DA3)
  • Focus ‚04 (DA3)
  • Turnier, Focus ‚04 (DB3),
  • Focus ‚06 (UL6) Cabriolet
  • Focus ‚08 (DA, HC)
  • Focus ‚08 (FC)
  • Focus ‚08 (FF) Turnier
  • Focus C-MAX ‚04 (DM2)

 

 

Fehler- und Schadensanalyse

Sollten Kfz-Profis bei diesen Modellen mit zu hohem Spritverbrauch konfrontiert werden, müssen sie stets auch die Heizleistung und die Kühlmitteltemperatur im Auge haben.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.