Das Flugrostentferner-Gel von Cleanproducts ist laut Anbieter für lackierte Oberflächen, Kunststoff, Chrom, Aluminium, Glas, Verglasungen, Stahl- und Alurädern sowie Fahrzeugfolierungen geeignet und speziell für den gewerblichen Einsatz entwickelt. Die zu behandelnden Oberflächen sind dazu von grobem Schmutz zu säubern. Anschließend wird das Gel großzügig auf die Teile aufgesprüht.
Herstellerangaben zufolge haftet die Substanz sehr gut auch an senkrechten Flächen. Die Einwirkzeit beträgt je nach Verschmutzung zwischen drei und zehn Minuten. Wann die Wirkung eintritt, wird durch den Farbumschlag des Produkts von klar/transparent in rot/lila angezeigt.
Nach Sichtprüfung kann der Flugrostentferner mit den gelösten Metalloxiden einfach mit Wasser abgespült werden. Abschließend empfiehlt der Hersteller eine Schnellversiegelung der behandelten Oberflächen mit Cleanproducts Lackschutzspray. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind die Entfernung von Rostflecken auf mineralischen Untergründen, wie Beton oder Granit, sowie die Entrostung von Werkzeugen oder Metalllegierungen (im Tauchbadverfahren). Durch die pH-neutrale Einstellung des Flugrostentferners werden säureempfindliche Materialien nicht angegriffen. Das Gel ist im 2,5- und 5,0-l-Cleanbag und im 10-l-Kanister erhältlich.
Cleanproducts, Lehrensteinsfeld, Tel. 0 71 34/13 825-0, www.cleanproducts.de