Flüssiger Thermomanager für E-Autobatterien
Der Autochemiespezialist erweitert sein Sortiment für reine E-Fahrzeuge um die Batteriekühlflüssigkeit EV 200, die als Thermomanager fungieren soll. Das ist laut Anbieter notwendig, weil die Technik von Elektro- und Hybridfahrzeugen in bestimmten Temperaturfenstern – bei Lithium-Ionen-Batterien zwischen 15 °C und 40 °C – optimal funktioniert.
Die neue Flüssigkeit stellt den Angaben zufolge sicher, dass die Batterie im Sommer nicht mehr als 60 °C heiß wird und die Temperatur auch im Winter konstant im Idealbereich zwischen 15 °C und 40 °C liegt.
„Das Thermomanagement ist von großer Bedeutung, denn es hat Einfluss auf die Reichweite“, sagt David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung bei Liqui Moly.
Vom Energieverbrauch hänge die Reichweite des Fahrzeugs ab. Und die Temperatur wirke sich auf die Lebensdauer von Batterie und Motor aus.
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