Niedrige Temperaturen im Winter setzen Dieselmotoren sehr zu. Wenn es kalt wird, versulzt der Diesel. Ursache ist das Paraffin, ein im Diesel enthaltenes Wachs. Abhilfe verspricht das Additiv ‚Diesel-Fließ-Fit‘ von Liqui Moly, das ein Versulzen des Dieselkraftstoff bis minus 31 Grad Celsius verhindern soll.
Im Sommer stört das Paraffin im Diesel nicht. Doch bei Kälte wird das flüssige Wachs fest und die Kristalle verstopfen den Kraftstofffilter. Dann bekommt der Motor keinen Sprit mehr und streikt. Um diese Gefahr zu bannen, wird in der kalte Jahreszeit nicht so kälteempfindlicher Winterdiesel verkauft.
Harry Hartkorn, Anwendungstechniker bei Liqui Moly: ‚Wenn Winterdiesel nicht verfügbar ist oder ein kräftiger Temperatursturz droht, kann der Autofahrer auch selbst für Abhilfe sorgen – mit Liqui Moly Diesel-Fließ-Fit.‘ Das Additiv hält den Dieselkraftstoff für Temperaturen von bis zu minus 31 Grad Celsius flüssig. Wichtig: ‚Diesel-Fließ-Fit‘ soll zugegeben werden, bevor der Diesel versulzt.