Bauen & Einrichten

Flexibles Baukastensystem

In den neuen Raummodulen des SZM Schadenzentrum München finden sich Büros zur Fahrzeugannahme inklusive Prüfstraße, das Backoffice und die Sozialräume des Personals. Die Systembauweise ermöglicht es, Projekte zügig und flexibel zu realisieren. Bilder: Hacobau

Vorgefertigte Raummodule schaffen in kurzer Zeit einen Komplex aus Kfz-Prüfstraße, Büro- und Sozialräumen.

Die neue Kfz-Prüfstelle, die Hacobau jüngst für das SZM Schadenzentrum München realisiert hat, zeigt die Möglichkeiten des Systembaus im Kfz-Gewerbe. Merkmal dieses Projekts ist den Verantwortlichen zufolge die clevere Verbindung von Hallenbau und Büro- und Sanitärcontainern, die eine nahtlose Integration von Prüfbereichen und Backoffice ermöglicht.

Herzstück ist die 4,50 Meter hohe Werkstatthalle. Mit einer Grundfläche von 6 × 15 Metern bietet sie Ingenieuren und Mechanikern ausreichend Raum für Fahrzeugprüfungen. Eine bequeme Durchfahrt ermöglichen zwei verglaste Sektionaltore an beiden Enden der Halle.

Jederzeit anpassbar

Gleichzeitig erlaubt der Systembau, den Raumbedarf jederzeit an veränderte Anforderungen anzupassen. „Ob zusätzliche Büroräume oder eine Erweiterung der Werkstatthalle, mit diesem Ansatz können Änderungen schnell und kostengünstig umgesetzt werden“, teilt der Hersteller mit.

„Ob zusätzliche
Büroräume oder eine Erweiterung der Werkstatthalle, mit dem Systembau lassen sich Änderungen schnell und kostengünstig umsetzen.”

In Sachen Farbgestaltung entschieden sich die Verantwortlichen beim SZM für helle Grautöne in Kombination mit Blau. So sollte eine visuelle Einheit entstehen, die gleichzeitig das Erscheinungsbild des Unternehmens widerspiegelt.

 

Die Systembauweise ermöglicht es, Projekte zügig und flexibel zu realisieren.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert