Die Batterie macht bis 50 Prozent des Gesamtwerts eines Elektroautos aus. Umso wichtiger ist es beim Handel mit Gebrauchtfahrzeugen, genaue Auskunft über den Gesundheitszustand des Akkus geben zu können.
In Kooperation mit dem österreichischen Unternehmen Aviloo bietet TÜV Süd solche State-of-Health-Prüfungen als Flash-Tests für Autohäuser und Flottenbetreiber an. Der Test ist speziell für einen hohen Fahrzeugdurchlauf konzipiert und gibt Gewerbekunden rasch erste Hinweise über den Zustand einer Batterie.
„Wir arbeiten immer wieder an neuen Testmethoden, um wie mit dem Flash-Test auch Werkstätten und Autohäuser beim Handel mit batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV/PHEV) zu unterstützen “, sagt Markus Gregor, Program Manager Battery Evaluation bei TÜV Süd.
Aktuell läuft das Verfahren im Testbetrieb bei Leasing-Rückläufern verschiedener Fahrzeughersteller und in Autohäusern. Die Bewertung der Antriebsbatterie sei unerlässlich beim Handel mit gebrauchten Elektrofahrzeugen.
Für den Schnelltest wird ein Diagnosegerät mit der OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs verbunden, um verschiedene technische Parameter der Batterie zu analysieren. Auf dieser Basis wird der Batteriezustand bestimmt. Die Ergebnisse sendet das Diagnosegerät in die Aviloo-Cloud, wo sie ausgewertet werden.