ZF

Fit für Hochvolt

Für Arbeiten an elektrifizierten Fahrzeugen benötigen die Werkstattmitarbeiter eine Weiterbildung zum Hochvolt-Experten. Bild: Guranti

Der Bestand an elektrifizierten Fahrzeugen in Deutschland hat in diesem Jahr die Marke von 400.000 Exemplaren überschritten und wird laut den Experten von ZF weiterwachsen. Aber immer mehr Hybride- und batterieelektrische Modelle kommen nun in ein Alter, in dem ihre Halter Reparaturen und Wartung auch in einer freien Kfz-Werkstatt erledigen lassen.

Allerdings! Ohne Unterweisung beziehungsweise Schulung ist es Werkstattmitarbeitern nicht erlaubt, an einem Elektro- oder Hybridfahrzeug Hand anzulegen. Das gilt selbst für einfache Wartungstätigkeiten an den konventionellen Fahrzeugsystemen. ZF Aftermarket bietet deshalb entsprechende Hochvolttrainings an. Sie bestehen aus aufeinander abgestimmten E-Learnings und Praxistrainings und sollen einen optimalen Lernerfolg bei deutlich reduzierten Präsenzzeiten sowie geringeren Kosten sichern. KRAFTHAND berichtet in Ausgabe 1-2/2020 ausführlich über die einzelnen Lernmodule zum Hochvolt-Experten der Stufen 2 und 3.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert