Mann + Hummel bietet Filter für die Batteriekühlung von E-Autos an. Krafthand hat bei dem Zulieferer zu technischen Hintergründen und zur Servicerelevanz recherchiert
Das Thermomanagement von Hochvoltbatterien in E-Autos wird mit dem stetigen Streben nach mehr Effizienz immer komplexer. Zugleich ist es ein servicerelevantes System.
Denn egal, ob flüssigkeits- oder luftgekühlte Batterie: Den Abtransport der Wärme aus dem Kühlmittel und der Luft stellt meist die Klimaanlage über einen sogenannten Chiller (auch Wärmetauscher) sicher. Damit ist auch klar: Die Wartung der Klimaanlage ist essenziell für eine einwandfreie Funktion von E-Autos. Im Zusammenhang mit der Wartung des Thermomanagementsystems ist eine Mitteilung von Mann + Hummel interessant.
Darin heißt es, dass der Zulieferer Kühlmittelpartikelfilter beziehungsweise Kühlluftfilter entwickelt hat, die sowohl in wasser- als auch luftgekühlten Systemen verbaut sein können.
„Es gibt noch wenig Erfahrung mit partikelinduziertem Verschleiß an der HV-Batterie, daher finden sich die Filter nicht in allen Fahrzeugen. Wir erwarten aber, dass die Verbreitung wachsen wird.“ Dr. Michael Harenbrock
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