Fiat Chrysler Automobiles hat ZF als weltweiten Lieferanten von Pkw-Automatgetrieben für Fahrzeuge mit Heck- und Allradantrieb in der Front-Längs-Antriebskonfiguration nominiert. Der Technologiekonzern soll die neue Variante des 8-Gang-Automatgetriebes liefern.
Dies ist den Angaben zufolge der zweitgrößte Volumenauftrag für Pkw-Getriebe in der Geschichte von ZF. Das ZF-8-Gang-Automatgetriebe sei technisch auf die Integration von Elektroantrieben und Hybridvarianten optimiert.
Demnach lässt sich das AT-Getriebe für Längseinbau in nahezu allen entsprechenden Fahrzeugklassen einbauen. Mit der Integration des Elektroantriebs sollen die Kunden beim Erreichen ihrer CO2-Reduktionsziele unterstützt werden.
Dank des modularen Getriebekonzepts können die Autobauer nach Herstellerangaben von einer Getriebevariante zur anderen wechseln und damit flexibel auf die jeweilige Marktnachfrage reagieren. Hauptproduktionsstandort der ab 2022 in Serie produzierten vierten 8HP-Generation ist der ZF-Standort in Saarbrücken.