Fensterscheiben, die mitdenken
Während viele Bauteile, vom Innenspiegel mit Müdigkeitssensor bis zur Tachoanzeige in 3D, bereits als digital vernetzte Hightech-Komponenten fungieren, sind Autoglasscheiben laut Continental große digital meist ungenutzte Flächen. Das Technologieunternehmen entwickelt deshalb seine Lösung der intelligenten Glasansteuerung weiter, mit der sich den Angaben zufolge neue Möglichkeiten für Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz im Fahrzeug ergeben sollen.
Liquid Crystal-Technologie
Konkret setzt Continental auf die LC- beziehungsweise Liquid Crystal-Technologie, um Fensterscheiben noch effektiver in die Benutzeroberfläche von Autos zu integrieren und schaltbares Glas im Fahrzeugbereich zu realisieren. Bei einer Form von LC-Autoglasscheiben schwimmen Flüssigkeitskristalle zusammen mit kleinsten Farbpartikeln in einer speziellen Suspension, die wiederum in eine feine Folie zwischen zwei dünnen Glasscheiben integriert ist.
Unter Einfluss einer geringen Wechselspannung werden die Flüssigkeitskristalle gemeinsam mit den Farbpartikeln so ausgerichtet, dass sich die Scheibe verdunkelt oder aufhellt. Auf diese Weise soll sich der Klarsicht- bzw. Verdunkelungszustand einer Scheiben nach Aussage der Experten innerhalb von Millisekunden verändern lassen.
Gut fürs Klima
Dabei betonen die Entwickler die generellen Vorteile von schaltbaren Verglasungstechnologien. Denn: Würden in Zukunft auch hintere Scheiben abgedunkelt, etwa für die Privatsphäre im Fond, habe dies positive Auswirkungen auf das Innenraumklima. Die Klimaanlage werde entlastet und die CO2-Emissionen könnten gesenkt werden. Wird die Tönungsfunktion in der Windschutzscheibe mit dem Bordnetz und der Cloud-Anbindung gekoppelt, können laut Continental Bereiche der Scheibe entsprechend der Wetterlage und des Sonnenstands rechtzeitig automatisch abgedunkelt oder aufgehellt werden.
Das erspare nicht nur den Griff zur Sonnenblende, es mache die mechanische Sonnenblende letztlich überflüssig. Obendrein verweisen die Verantwortlichen auf die Vorteile des Wärmemanagements: Vernetzt mit dem Schließsystem sei es möglich, dass die Scheiben im Winter enteist werden, sobald der Fahrer sich seinem Auto nähert. Auf solchen smarten Glasscheibe ließen sich außerdem Informationen der Fahrerassistenz- und Infotainment-Systeme einblenden und die Scheibe könnte zudem mit Touchscreen-Elementen zu einem smarten Display werden.
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