Systeme zum automatischen Einparken kombinieren die elektrische Lenkung und den herkömmlichen Einparkassistenten, ergänzt durch weitere Sensoren und eine intelligente Elektronik. Für die Diagnose daran ist folglich das Wissen über diese Systeme Voraussetzung. Worauf es dabei ankommt, zeigt der folgende Beitrag ebenso auf wie konkrete Ausfallursachen.
Wer als Werkstattprofi bei Einparkassistenten Fehler finden will, weil der Kunde mit einem (vermeintlichen) Problem auf dem Hof steht, sollte das System gut kennen. Deshalb steht am Anfang jeglicher Arbeiten ein genaues Studium der Bedienungsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs. Denn nicht selten liegen – gerade bei Kunden, die zum ersten Mal ein Fahrzeug mit einem solchen System besitzen – simple Bedienfehler vor: zu schnell an der Parklücke vorbeigefahren, zu kurz gewartet, zu weit von den parkenden Autos weg gewesen, zu schnell eingeparkt und so weiter. Außerdem kann der Funktionsumfang sehr unterschiedlich sein: Konnten die ersten Systeme nur rückwärts parallel einparken, so sind heute – je nach Hersteller und Modell – auch Ein- und Ausparken in/aus Querlücken, automatisches Bremsen bei zu geringem Abstand oder Warnung vor Querverkehr beim Ausparken möglich.
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